Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Web-Content und Lehrveranstaltungsplanung

Die Kombination einer Access-Anwendung mit dem Datenbankmanagementsystem Sybase und dem Content Managementsystem ZOPE wird am Geographischen Institut in einem aktuell laufenden Projekt angewendet, um zur Zeit redundant abgelegte Daten (Informationen) zentral zu pflegen und anschließend für verschiedene Ausgabemedien nutzen zu können. Dabei handelt es sich um Daten, die zum einen in der internen Lehrveranstaltungsplanung des Institutes anfallen, aber auch für die Bereitstellung im Internet auf den Seiten des Geographischen Institutes benötigt werden.

Dipl.-Geogr. Katja Janson

katja.janson@rz.hu-berlin.de http://www.geographie.hu-berlin.de

HU Berlin | Geographisches Institut | L4 Institut für Digitale Kommunikation GmbH | Heinrich-Roller-Str. 16/17 | 10405 Berlin

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Die Abteilung Geoinformatik/Kartographie des Geographischen Institutes
erarbeitet in Zusammenarbeit mit der Weiterbildungseinrichtung L4
Institut für Digitale Kommunikation GmbH und der Unterstützung des
Computer- und Medienservice der HU einen Relaunch des Internetauftritts
des Instituts. Das Projekt verfolgt mehrere Ziele:
(1) Verbesserung der Struktur und des Designs des Internetauftrittes
des Geographischen Instituts.
(2) Vereinfachung der Pflege des gesamten Web-Contents für den
Webmaster des Geographischen Instituts.
(3) Die Anbindung einer vorhandenen Access-Datenbank (DB) zur
Lehrveranstaltungsplanung am Institut an einen zentralen Server des
Computer- und Medienservice mit der relationalen DB Sybase, damit aus
dieser für den Internetauftritt des Geographischen Instituts relevante
Daten dynamisch auf die Internetseiten des Geographischen Instituts
geladen werden können.
Daten zur Lehrveranstaltungsplanung, wie z.B. Titel einer
Lehrveranstaltung, Raum und Uhrzeit sowie die Lehrkraft, wurden in
einer lokalen Access-DB gespeichert. Die Dateneingabe erfolgt über
Access-Formulare, über Abfragen werden Berichte erzeugt, wie z.B.
Vorlage zum Institutsrat, Einschreibetermine, Mitteilung über
Lehrtätigkeit für eine Lehrkraft u.a., die dann auf Papier ausgegeben
und im Geographisches Institut verteilt werden. Informationen, wie z.B.
der Titel einer Lehrveranstaltung, werden ebenso auf den Internetseiten
des Geographischen Instituts benötigt. Bislang wurden diese Daten
einmal in die Access-DB eingepflegt und ein anderes Mal in statische
HTML Dateien. Dies ist ein sehr aufwändiger und datenredundanter
Prozess und soll für die Zukunft einer besseren Lösung zugeführt
werden. Die zur Lehrveranstaltungsplanung vorhandene Access-Oberfläche
für die Dateneingabe und Ausgabe der lehrveranstaltungsrelevanten Daten
soll jedoch nutzbar bleiben.
Die lokale Access-DB wurde in das relationale DBMS Sybase portiert,
welches auf dem DB-Server im Computer- und Medienservice läuft. Über
eine ODBC- Schnittstelle und die Anpassung der Access-Oberfläche konnte
das Ziel erreicht werden, mit Access auf der Sybase-DB aufzusetzen.
Gleichzeitig ist nun eine teilweise oder vollständige Nutzung der Daten
auf der Site des Geographischen Institutes möglich. Weitere Webinhalte
werden ebenfalls in der Sybase-DB strukturiert abgelegt, die jedoch mit
Hilfe des Web Content Managementsystems ZOPE und nicht über Access
gepflegt werden. Über ZOPE werden die Bestandteile der Website
verwaltet, wobei Inhalt und Darstellung voneinander getrennt werden.
Das Workflowmanagement verbindet die Bestandteile der Website mit einem
Workflow für das teamorientierte Arbeiten an der Website. Benutzer- und
Zugriffrechte regeln die Rechte der Benutzer im System und schützen es
vor Fremdzugriffen. Über den Einsatz von ZOPE soll dem Webmaster die
Pflege des Web-Contents vereinfacht sowie eine Entlastung über die
dezentrale Dateneinpflege durch für spezielle Informationen zuständige
Institutsangehörige erreicht werden.
Der Relaunch wird dafür genutzt, die Struktur des Internetangebotes zu
verbessern, um der primären Zielgruppe Studenten/innen ein auf ihre
Informationsbedürfnisse optimiertes Angebot bieten zu können. Die neue
Struktur wird durch ein neues Design der Site unterstützt. Die
Fertigstellung des neuen Internetangebotes ist für Ende Juli 2003
vorgesehen.

Studenten: Melanie Peters, Sabine Reber, Oliver Tissat, Beatrice
Walendy, Deniz Yagbasan
Betreuer: Ullrich Kindler, Maik Nolte, Patricia Pisan