Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

MuMa

Marketing ist ein Bestandteil der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung mit hoher Interdisziplinarität zur Psychologie, Soziologie und Statistik. Im Zentrum der Ausbildung steht dabei unter anderem die Vermittlung von Inhalten der Marktforschung, des Konsumentenverhaltens und Kommunikationsmanagements, sowie von Marketingentscheidungen im Konsumgüterbereich. Zur Veranschaulichung der Lehrinhalte und zur qualitativen Verbesserung der Lehre wurde am Institut für Marketing folgenden Projektrahmen abgesteckt: 1. Digitalisierung von Filmmaterial mit marketingbezogenen Inhalten (z.B. Researchtechniken und Fallstudien und deren Einbindung in die Präsenzlehre), 2. Digitalisierung von Werbespots und Print-Werbeanzeigen zur Veranschaulichung von Vorlesungsinhalten, 3. Unterstützung der Lehre durch ein webbasiertes Lernsystem mit Kontrollfragen, 4. Erstellung von Tutorials zu ausgewählten Lerneinheiten und deren Bereitstellung im Web.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Till Dannewald

dannewald@wiwi.hu-berlin.de http://www.wiwi.hu-berlin.de/marketing

HU Berlin | Institut für Marketing Till Dannewald | Igor Lubawinski | 2093-5974

 

Die allgemeine Zielsetzung ist eine umfassende multimediale
Unterstützung der Lehre des betriebswirtschaftlichen Fachgebiets
Marketing an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-
Universität.
Dadurch soll zum einen die Qualität der Präsenzlehre verbessert und
zum anderen den Studenten die Möglichkeit gegeben werden, auch
außerhalb fester Vorlesungszeiten Wissen zu erlangen und zu vertiefen.

Die Realisierung des Projektes gliedert sich in vier Teile: Der erste
besteht aus der Digitalisierung von marketingbezogenem Filmmaterial.
Dieses umfasst Beiträge zu Testverfahren, Dokumentationen
marketingspezifischer Vorgehensweisen sowie einschlägige Beiträge aus
Wissenschaftsmagazinen.
Damit verknüpft steht zudem die Digitalisierung von Werbeanzeigen und
-spots an zweiter Stelle. Die Einbindung von Printwerbung und
insbesondere die von Werbespots in die Vorlesung veranschaulicht
Lehrinhalte und trägt zur Verdeutlichung bei, wie sich Werbung
bestimmter Gesetzmäßigkeiten im Verhalten der Menschen bedient. In
diesem Zusammenhang steht derzeit noch die Einbettung dieser Medien in
ein geeignetes Online-Portal zur Diskussion.
Der dritte Teil versteht sich als Ergänzung zum derzeit bestehenden
Inhalt des Institut Onlineangebotes. Neben vorlesungsunterstützenden
Unterlagen und Übungsblättern soll dabei ein webbasiertes Lernsystem
aufgebaut und implementiert werden. Studenten soll die Möglichkeit
gegeben werden, über das Internet Kontrollfragen und -aufgaben zu
bearbeiten und somit ein Feedback über den eigenen Wissensstand zu
erhalten.
Die Einführung von Online Tutorials verfolgt das Ziel, Studenten in
inhaltlich klar abgegrenzte Wissensgebiete einzuführen und ihnen neben
den bereits angebotenen Veranstaltungen spezifische Fähigkeiten zu
vermitteln. Im Fokus dieses Projektteils liegen dabei insbesondere die
angebotenen Hauptstudiumsveranstaltungen.
Mit der Einbindung multimedialer Elemente in die Lehre sollen zum
einen die Studieninhalte im Fach Marketing anschaulicher und greifbarer
gemacht werden. Zum anderen soll den Studierenden eine Lernumgebung
geschaffen werden, die ihnen die Möglichkeit gibt, sich über die
Inhalte der Veranstaltungen hinaus auch praxisrelevantes Wissen
anzueignen. Dabei soll durch eine möglichst interaktive Plattform
insbesondere auch Interesse an der Lösung marketingspezifischer
Probleme entwickelt werden.