Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

GSW-multimedial

Das Projekt verfolgt das Ziel Lehrende und Studierende in der grundschulpädagogischen Ausbildung der Humboldt-Universität in die qualifizierte Nutzung digitaler Medien einzuführen und sie zu ermutigen sowie zu befähigen digitale Medien für die Dokumentation und Präsentation von Lehr- und Lernprozessen zu nutzen. Es werden Video- und Audiomitschnitte von Projekten erstellt, die in der Grundschulwerkstatt durchgeführt werden. Diese werden an einem digitalen Schnittplatz bearbeitet und in geeigneter Form als Lehrbeispiele präsentiert.

Dr. Hartmut Wedekind | Thomas Rutz | Hecar Mustafa

gswberlin@googlemail.com http://www2.hu-berlin.de/gsw

 

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Mit der Einführung der seit 2004 gültigen neuen Rahmenlehrpläne für die Grundschule sind die Anforderungen im Bereich des Einsatzes digitaler Unterrichtsmedien sehr gewachsen. Insbesondere im multimedialen Bereich haben sich die Ansprüche an künftige Lehrerinnen und Lehrer enorm erhöht. In den neuen BA- und MA-Studiengängen muss dieser Tatsache Rechnung getragen werden. Der Einsatz multimedialer Technik zur Dokumentation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen stellt eine sinnvolle Ergänzung der bisherigen Lehre dar und trägt zugleich zur Qualifizierung der Studierenden im Gebrauch neuer Medien bei. Diese Überlegung führte zur Beantragung des Projektes »Grundschulwerkstatt-multimedial« - Lehren und Lernen mit digitalen Medien.
Das Konzept der Grundschulwerkstatt der HU Berlin basiert auf einem Lernverständnis, dass dem moderaten Konstruktivismus zugeordnet werden kann. (siehe dazu Konzept unter Homepage: www2.huberlin. de/gsw). Die bevorzugten Lehr- und Lernformen sind durch handlungsorientiertes, entdeckendes und selbstständiges Lernen gekennzeichnet. Lernen – nach Piaget verstanden als Neukonstruktion von Welt – zu begleiten, erfordert genaues Beobachten und Reflektieren der sich vollziehenden Lernprozesse. Der Einsatz von Video- und Audiotechnik, sowie die digitale Bearbeitung der Mitschnitte unter didaktischer und lerntheoretischer Perspektive, stellen eine hervorragende Ergänzung der Seminare in der grundschulpädagogischen Ausbildung dar. Sie ermöglichen eine zeitversetzte intensive Reflexion und Evaluation der vollzogenen Lernprozesse und eine kritische Auseinandersetzung mit den didaktischen und lerntheoretischen Zielstellungen ausgewählter didaktischer Miniaturen / Unterrichtssequenzen, die von Studierenden entwickelt und in der Grundschulwerkstatt in Seminaren oder auch mit Grundschulklassen erprobt werden. Darüber hinaus trägt der Einsatz von Video- und Audiotechnik dazu bei, einen Fundus interessanter und innovativer didaktischer Miniaturen zu ausgewählten Unterrichtsthemen entstehen zu lassen, der von interessierten Studierenden oder Lehrenden in Vorbereitung ihrer Veranstaltungen genutzt werden kann.

Zur Durchführung des Projektes
Bevor Studierende oder Lehrende die Angebote des Projektes »GSW-multimedial« in Anspruch nehmen, werden sie in die Nutzung der digitalen Technik durch die Mitarbeiter eingewiesen. Sie werden mit der Videotechnik vertraut gemacht und erhalten eine Einweisung in die sachgerechte Nutzung der Videokameras. Des Weiteren werden der Drehort besichtigt und die Standorte der Videokameras ausgewählt. Nach der erfolgten Videoaufzeichnung werden nach einer kurzen Einweisung in die Nutzung der digitalen Schnitttechnik die Videomitschnitte entsprechend der didaktischen Schwerpunktsetzung digital bearbeitet und für die Präsentation vorbereitet. Aus den entstandenen Aufzeichnungen werden Videoclips ausgewählt und auf der Homepage der Grundschulwerkstatt präsentiert.