Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Online-Tutorium Linguistik

Aufgabe des Projektes ist es, zur Präsenzlehre im Basismodul 1 der Studiengänge »BA Germanistische Linguistik«, »BA Historische Linguistik« und »BA Deutsch« ein Online-Tutorium zu entwickeln, welches spezifische didaktische Komponenten im Lernmanagement Moodle zur Verfügung stellt. Studierende können über diesen Kurs zeitunabhängig auf Übungsangebote zugreifen, selbstständig Lerneinheiten erarbeiten oder einfach nur ihren gegenwärtigen Wissensstand überprüfen. Das Online-Tutorium ist somit ein wichtiges Instrument zur Effektivierung des Studiums.

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät → Institut für deutsche Sprache und Linguistik
 
Michaela Pflug | Dr. phil. Monika Strietz | Prof. Dr. phil. Bernd Pompino-Marschall

pflugmic@cms.hu-berlin.de http://www.linguistik.hu-berlin.de

 

Download Poster ( application/pdf, 5192 KB )

 

Zielstellung
Am Institut für deutsche Sprache und Linguistik erhalten jährlich ca. 250 Studierende im Modul 1 ihres Studienganges »BA Germanistische Linguistik«, »BA Historische Linguistik« oder »BA Deutsch« einen orientierenden Überblick über das Gesamtgebiet der synchronen Linguistik sowie über die Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. Die Auswahl der Lehr- und Lerngegenstände der in weiten Teilen standardisierten Grundkurse bzw. Übungen ist in spezifischer Weise ausgerichtet auf das besondere Profil dieser Studiengänge an der Humboldt-Universität. Wie Erfahrungen zeigen, besteht für die Studierenden aufgrund der Fülle des Stoffes ein Bedarf an zusätzlichen Übungsaufgaben, was von den Lehrveranstaltungen allein nicht geleistet werden kann. Das im Projekt erarbeitete Online-Tutorium bietet den Studierenden die Möglichkeit, über Tests in einem Moodle-Kurs eigenständig und zeitunabhängig an der Vertiefung der Lerngegenstände zu arbeiten. Das selbstständige Testen im Online- Tutorium kann von den Studierenden zur Begleitung der Präsenzlehre und insbesondere zur Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung genutzt werden.
Lerngegenstände und didaktische Umsetzung in Moodle
Das Basiswissen aus der Einführung in die linguistischen Teildisziplinen Phonetik, Phonologie, Graphematik, Morphologie, Syntax und Semantik sowie der Übung zur deskriptiven Grammatik des Deutschen wird über Tests mit Übungsaufgaben aufbereitet. Bislang sind 179 Übungsaufgaben mit differenziertem Feedback fertig gestellt. Dabei werden verschiedene Fragetypen verwendet: Multiple-Choice, Zuordnung, Kurzantwort, Lückentext, Wahr-Falsch. Über diese Verfahren können die Studierenden ihre Antworten auf Richtigkeit prüfen bzw. Erläuterungen einholen. Das selbstständige Testen kann fortlaufend oder mit Unterbrechungen erfolgen, eine mehrfache Bearbeitung ist auch möglich.
Stand und Ausblick
Sechs von insgesamt zehn vorgesehenen Themen des Online-Tutoriums konnten bereits im Verlauf des Wintersemesters 2007/08 ins Netz gestellt und erprobt werden. Teilweise waren dabei Tests als didaktische Komponenten in die Präsenzlehre integriert. Eine Evaluierung durch Studierende sowie durch Dozentinnen und Dozenten hat begonnen. Bisher haben 127 Studierende (und Lehrende) auf das Online- Tutorium zugegriffen. Das vollständige Online-Tutorium Linguistik wird ab September 2008 nutzbar sein. Der Zugang ist über einen Moodle-Account der Humboldt- Universität und einen Kursschlüssel