Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

VI-P: Das Virtuelle Informatik-Portal

In diesem Jahr des Multimedia-Förderprogramms hat die Initiative zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen »Frauen in den Naturwissenschaften am Campus Adlershof« (FiNCA) einen ihrer Kurse des Lernmanagementsystems Moodle weiter ausgebaut: Das »Virtuelle Informatik-Portal« (VI-P) stellt jetzt eine Mischung aus Blended-Learning- und e-Learning-Angeboten dar. Der Moodle-Kurs dient der Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses und der Unterstützung des fachdidaktischen Bereiches des Instituts für Informatik der Humboldt-Universität.

Dr. Márta Gutsche | Nadja Shashe

http://www.hu-berlin.de/ueberblick/adlershof/finca

gutsche@informatik.hu-berlin.de shashena@cms.hu-berlin.de

Download Poster ( application/pdf, 58 KB )

 

Die Initiative »Frauen in den Naturwissenschaften am Campus Adlershof« (FiNCA) fördert interessierte Wissenschaftlerinnen in den naturwissenschaftlichen Bereichen des Campus Adlershof der Humboldt-Universität. Dazu werden Angebote für Schülerinnen, Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen zur Verfügung gestellt. Sie dienen dazu, dass Interesse an den Naturwissenschaften im Allgemeinen und an der Disziplin der Informatik im Besonderen zu wecken. Dieses Ziel soll durch einen Einblick in die verschiedenen Gebiete der Informatik erreicht werden. Durch den Moodle-Kurs wird größtenteils gezeigt, was das Fachgebiet zu bieten hat, sowohl in der Forschung als auch im Studium. Im VI-P wurden dazu schon früher Beispiele aus Vorlesungen und Übungen zum eigenständigen Erforschen innerhalb einer e-Learning-Variante bereitgestellt. Das Angebot des e-Learnings wurde jetzt erweitert.
Die vorhandenen Lektionen, Aufgaben, Erklärungen und Tests wurden durch die Themen »Informatik und Gesellschaft«, »Frauenforschung in der Informatik« sowie »Hinweise und Berichte zu Veranstaltungen zum Thema Frauen und Informatik « bereichert. Im Bereich »Informatik und Gesellschaft« wurde ein Buch unter dem Titel »Das Web 2.0 gefahrlos nutzen« verfügbar gemacht. Dieser Bereich behandelt das Thema Datenschutz in Internetforen und soll Nutzerinnen auf die Gefahren der Datenfreigabe und auf sicheren Umgang mit den eigenen personenbezogenen Angaben aufmerksam machen. Das Buch wurde im e-Learning-Modus gestaltet und richtet sich an Schülerinnen und Studentinnen. Der Bereich »Gender und Informatik« enthält Informationen über die Verbindung zwischen der Informatik und der Genderforschung: Es werden kommentierte Literaturhinweise zum aktuellen Stand der Forschung, Berichte über (Fortbildungs-) Veranstaltungen für Frauen aus den Naturwissenschaften, Berichte über wissenschaftliche Vorträge, Angaben zu genderthematisierten Fachbüchern für das Studium und zur Vorbereitung von Schulunterricht bereitgestellt. Mit dem VI-P unterstützt FiNCA das Bewusstsein über das vorhandene Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern und erklärt gleichzeitig viele der Schwierigkeiten, auf die Frauen im Informatikstudium oder in ihrem späteren Berufsleben stoßen können. Des Weiteren wird die Gendersensibilität von künftigen Lehrerinnen und Lehrern gefördert.
Auch für Schülerinnen stellt das VI-P ein Angebot zur Verfügung: In diesem wird die Webseitenerstellung und Bildbearbeitung dargestellt. Der Kursbestandteil kann zum e-Learning genutzt werden, aber auch zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen dienen. In diesem Jahr konnte der Kursbestandteil am Girls Day 2009 bereits praktisch erprobt werden. Das VI-P wird auch weiterhin ausgebaut, um Frauen auf ihrem gesamten Qualifikationsweg zu unterstützen; von der Schülerin über die Studentin bis zur Promovendin und darüber hinaus. Wurde der Kurs zuvor schon regelmäßig genutzt, so stößt auch dessen Erweiterung auf positive Resonanz.