Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Geschichtstutorium - »Moodle«-Cluster als standardisiertes e-learning Format

Das Tutorium Neuere/Neueste Geschichte ist ein standardisierter Moodle-Kurs, der sich zugeschnitten auf thematische Schwerpunkte, in ein Angebot zu einer Lehrveranstaltung überführen lässt. Mittels Digitalisierung der wichtigen Lehrmaterialien wurde der Aufwand für die Erstellung eines Tutoriums verkürzt und eine Möglichkeit für Studierende geschaffen, besondere Themen selbstständig zu vertiefen. Insbesondere epochenspezifische Lerninhalte, wie Filmanalyse sowie neue Methoden, wie die Einführung in elektronische Literaturverwaltung, wurden berücksichtigt.

Philosophische Fakultät → Institut für Geschichtswissenschaften
 
Dr. Christina Deutsch

christina.deutsch@geschichte.hu-berlin.de

 

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Standardisierung
Im Zentrum des »Moodle«-Clusters steht ein Master-Tutorium Neuere / Neueste Geschichte, das die wichtigen Felder des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen des entsprechenden Epochenmoduls umfasst und aktuelle Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellt. Das Angebot wirkt integrativ zur Vereinheitlichung von Lerninhalten innerhalb des Instituts. Die Plattform ist darüber hinaus eine Kommunikationsplattform, durch die neue Inhalte zwischen den Dozenten / -innen ausgetauscht und diskutiert werden können.
Selbststudium
Zusätzlich zur empfohlenen Pflichtlektüre, stellt das Tutorium Texte und Links zur selbständigen Vertiefung eines Themenschwerpunktes zur Verfügung. Durch Aufgaben und Musterlösungen können Lernerfolge kontrolliert werden. Kurzübersichten verdichten Lerninhalte und Beispiele helfen beim Nachvollziehen. Das Online-Tutorium ist im Sinne eines Blended-Learning Konzeptes eine Ergänzung zur Präsenzlehre am Institut. Es verbessert sowohl die eigenständige Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, als auch die selbständige Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.
Archiv & Editionen
Der Umgang und die Interpretation neuzeitlicher Quellen setzt Kenntnisse im Umgang mit dem Archiv oder mit Editionen voraus. Neben der allgemeinen Schulung der Quellenanalyse und -interpretation wird durch Einführungstexte und Links die Fähigkeit erworben, sich im (Online-) Archiv zurecht zu finden.
Filmanalyse
Ein Spezialfall der Quellenanalyse, der zunehmend an Gewicht gewinnt, ist die Filmanalyse. Für das Tutorium wurden dafür wichtige Lehrmaterialien digitalisiert, um Studierende einen Einstieg in die Filmanalyse zu ermöglichen. Dabei können sich die Studierenden an einer Musteranalyse des Films »Schindlers-Liste« orientieren.
Rezensionen
Der Umgang mit wissenschaftlicher Literatur kann durch das Verfassen von Rezensionen auf hohem Niveau nachvollzogen werden. In den letzten Jahren haben Rezensionen in den Geschichtswissenschaften durch Online-Rezensionen eine Aufwertung erfahren. Deshalb werden Studierende in vielen Lehrveranstaltungen angehalten, übungshalber eigenständig Rezensionen zu verfassen. Das Online-Tutorium leistet Hilfestellung beim Schreiben der Rezension und stellt Musterrezensionen verschiedener Veröffentlichungen zur Verfügung.
Citavi
Am Institut für Geschichtswissenschaften wird Studierenden die Nutzung der Campus-Lizenz des Literaturverwaltungsprogrammes Citavi empfohlen. Das leistungsstarke Programm ist für das Bibliografieren in den Geschichtswissenschaften überaus geeignet. Durch das Tutorium sollen Lehrende in die Lage versetzt werden, das Programm zu schulen und zu verwenden. Dafür wurden Schulungsmaterialien und Anleitungen zusammengetragen. Online-Angebote Im Moodle-Kurs sind zentrale Online-Ressourcen erfasst und den Themenfeldern zugeordnet. Das Arbeiten im Netz wird dadurch methodisch vertieft. Der Kurs stellt Dozenten zum Beispiel Übersichten zum »Zitieren aus dem Netz« zur Verfügung, damit die aufgeführten Online-Quellen wissenschaftlich verwertet werden können.