Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

e-learning praktisch-theologisch

Das Projekt e-learning in der Praktischen Theologie fördert die multimediale Aufbereitung und interaktive Vernetzung des Lehrens und Lernens im Rahmen der Lehrveranstaltungen am Seminar für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der HU. Über moodle und Mneme werden begleitende und vertiefende Lehr- und Lernmaterialien sowie Austausch- und Überprüfungsmöglichkeiten bereitgestellt. Damit erhalten gerade Studierende in der Studienendphase Angebote zum individuellen und selbstgesteuerten Aneignen des praktisch-theologischen Fachwissens.

Theologische Fakultät → Wissenschaftliche Einrichtungen → Seminar für Praktische Theologie (Professuren)
 
Lars Charbonnier

lars.charbonnier@theologie.hu-berlin.de http://www2.hu-berlin.de/religion/

 

Download Poster ( application/pdf, 58 KB )

 

Das Projekt "e-learning praktisch-theologisch" fördert die multimediale Aufbereitung und interaktive Vernetzung des Lehrens und Lernens über das Internet im Rahmen der Lehrveranstaltungen am Seminar für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Es wird von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Seminars inhaltlich getragen und unterstützt. "e-learning praktisch-theologisch" stellt über moodle und Mneme online zugängliche begleitende und vertiefende Lehr- und v.a. Lernmaterialien sowie Lernwerkzeuge für das praktisch-theologische Fachwissen bereit, das es im Rahmen der verschiedenen Studiengänge der Theologischen Fakultät zu erwerben gilt. Im Rahmen der personellen und zeitlichen Möglichkeiten wurde es exemplarisch für die im Pfarramtsstudiengang " der einen großen Teil der Studierenden an der Theologischen Fakultät einschließt " besonders relevanten Veranstaltungen "Repetitorium Praktische Theologie" und die Überblicksvorlesung "Praktische Theologie" im Wintersemester 2008/09 umgesetzt.
Damit ist einerseits für die einzelnen Studierenden eine dem aktuellen Bedarf entsprechende interaktive Lernplattform entstanden: Die Studierenden erhalten einen Überblick über das gesamte Fach Praktische Theologie einschließlich der Religionspädagogik anhand von Lehrmaterialien und Skripten der Dozierenden sowie Basistexten, können sich weiterführendes Wissen selbstständig aufgrund von in der Mneme-Datenbank hinterlegten Textauszügen erarbeiten bzw. vertiefen und ihre Kenntnisse im Rahmen von moodle-tools überprüfen sowie schließlich sich in Foren und über Kommentare mit anderen Studierenden sowie Dozierenden austauschen. Die zugänglichen Materialien setzen sich aus Vorlesungsmanuskripten, Basistexten in Auszügen, Literatursammlungen, Karten/Bildern/Organigrammen etc., Arbeitsvorschlägen, Lektürehilfen, während der Veranstaltungen erarbeiteter Materialien und digital aufbereiteten Ergebnissen sowie Tests zur Selbstkontrolle und Testaufgaben zur peer-evaluation zusammen. Diese Sammlung soll in den folgenden Semestern kontinuierlich erweitert und aktualisiert werden. Darüber hinaus ist andererseits durch dieses Projekt die Arbeit an einem auf nachhaltige Qualität angelegten Materialpool für die aktuell tätigen ebenso wie die zukünftig folgenden Lehrenden und Lernenden in dieser Disziplin aufgebaut worden. Gerade im Zuge der nun auch in der Theologie anstehenden Einrichtung der Bachelor- und Master-Studienordnungen wird damit eine gute Grundlage für die zukünftigen regelmäßigen Pflichtveranstaltungen gelegt.
Die an den Lehrveranstaltungen teilnehmenden Studierenden haben das Angebot als hilfreich und weiterführend erlebt, auch über die Zeit des konkreten Wintersemesters hinaus. Besonders das Angebot selbstgestalteter Vertiefungsmöglichkeiten über weiterführende Textausschnitte wurde als sehr anregend empfunden. Den Dozierenden ist in der Durchführung auch deutlich geworden, dass die Motivation zur Inanspruchnahme des Angebots in nächsten Durchgängen durch eine noch stärkere Einbindung in die Lehrveranstaltungen selbst noch gesteigert werden kann.
Das Projekt wurde wesentlich mit der tatkräftigen Arbeit der durch das MultimediaProgramm geförderten studentischen Hilfskraft Matthias Geisler realisiert. Zu seinen Aufgaben gehörte das Erstellen der moodle- und Mneme-Strukturen ebenso wie die Aufbereitung der Materialien für das Internet oder die Erstellung der Lernmaterialien, jeweils in enger Kooperation mit dem Projektverantwortlichen.