Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Multimediaservice Unterstützung für Lehre und Forschung

Digitale Medien sind zu einer der wichtigsten Grundlagen der Vernetzung von und an Hochschulen geworden. Bildung und Forschung sind immer an Neuerungen und Innovation gebunden, so dass das Angebot des Multimediaservice entsprechend breit gefächert ist und eine Basis für die Belange der Universität bieten möchte. Seit 1998 passt der Multimediaservice seine Dienstleistungen stets den Bedürfnissen von Lehre und Forschung an. Der Multimediaservice ist eine Abteilung des Computer- und Medienservice und gliedert sich in sieben Arbeitsbereiche.

Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice → Abteilungen → Digitale Medien
 
Uwe Pirr

pirr@cms.hu-berlin.de http://www.cms.hu-berlin.de/dl/multimedia/

 

Download Poster ( application/pdf, 2320 KB )

 

Elektronische Informationssysteme
Das Sachgebiet Elektronische Informationssysteme übernimmt die technologische Betreuung der zentralen WWW-Server der Universität und des Computer- und Medienservice. Einrichtungen der Humboldt-Universität können hier Platz auf einem zentralen Server beantragen und sich zu Verfahren und Werkzeugen beraten lassen. Das zentrale Content Management System Plone bietet für die Fachhomepages ein Layout im Corporate Design der Humboldt-Universität an. Für interessierte Web-Administrator-/innen finden regelmäßig Workshops statt.
Visualisierung und Animation
Der Bereich Visualisierung und Animation bietet die Visualisierung von mehrdimensionalen Beobachtungs- und Berechnungsdaten mit verschiedenen Techniken. Zu den Aufgaben gehören auch 2D- und 3D-Modellierung und Computeranimation.
Video- und Audioservice
Die Einbeziehung auditiver und visueller Medien an der Universität bietet zahlreiche Möglichkeiten, Lehre und Forschung anschaulicher, motivierender, effizienter und flexibler zu gestalten. Der Video- und Audioservice begleitet Sie bei sämtlichen Arbeitsschritten von der konzeptionellen Vorarbeit bis hin zur technischen und gestalterischen Realisierung. Mit fachlichem Knowhow und moderner Technik werden vielfältige Produktionen umgesetzt.
Multimedia Lehr- und Lernzentrum
Das MLZ betreut Lehrende und Studierende bei der Nutzung von e-Learning und Multimedia in Lehre und Studium. Schwerpunkte sind: Kompetenzentwicklung, Betreuung der e-Learning-Infrastruktur, unter anderem von Moodle, Projektbegleitung und Beratung. Das Informations- und Serviceangebot des Multimedia Lehr- und Lernzentrums richtet sich an alle Lehrenden und Studierenden, die mehr über den Einsatz und die Nutzung von e-Learning in der Lehre erfahren wollen.
Videokonferenz
Videokonferenztechnik ermöglicht Liveübertragungen von Lehrveranstaltungen und Kongressen sowie Diskussionen zwischen weit entfernten Forschungsgruppen. Dabei können Beiträge innerhalb Deutschlands, aber auch ins oder vom Ausland übertragen werden. Damit kann ein größerer Adressatenkreis erreicht werden; zusätzlich werden Wegezeiten und -kosten eingespart.
Computergrafik, Bildbearbeitung, DTP
Neben der Beratung zur Gestaltung und Typografie spielt der Print- und Scanservice der Abteilung Multimediaservice eine wichtige Rolle. Er ist für Sonderaufgaben im Bereich Posterdruck und Bildbearbeitung eingerichtet, die nicht mit den üblichen, auch dezentral vorhandenen Mitteln bearbeitet werden können.
Medientechnik
Der Bereich Medienbetreuung ist zuständig für Wartung und Instandhaltung der im Erwin Schrödinger-Zentrum installierten Audio- und Projektionstechnik. Dazu gehören die Einweisung der Lehrkräfte in die vorhandene Hörsaaltechnik und die Betreuung von Sonderveranstaltungen.