Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Neues Lernmaterial für Moodle

Die Humboldt-Universität nutzt für die Bereitstellung kurs- und modulbegleitender Materialien das Lernmanagementsystem Moodle. Dieses System bietet zahlreiche Tools für Lehrveranstaltungen, die weit über das »bloße« Einstellen von Skripten hinausgehen. Ziel der Projektarbeit war die Entwicklung von Lernmaterialien für Studenten, mit Hilfe derer sie zum einen die interaktiven Möglichkeiten von »moodle« besser nutzen können und die andererseits motivieren, sich Wissen aktiv selbst anzueignen. Als Ergebnis des Projektes wurden im BSc-Modul »Grundlagen der Phytomedizin« verschiedene Materialbereiche bereitgestellt.

Prof. Dr. Carmen Büttner

phytomedizin@agrar.hu-berlin.de

 

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Forum
In einem Diskussionsforum haben die Studenten die Möglichkeit, sich gegenseitig auszutauschen. So können alle Studenten des Kurses zentral und gemeinsam über Fragen diskutieren und sich gegenseitig Hilfestellung geben.
Glossar
In einem Glossar werdenn wichtige Begriffe und Definitionen zusammengestellt, um, Informationen multimedial und anschaulich zur Verfügung zu stellen. Die Studenten haben die Möglichkeit, selbstständig Begriffe zu ergänzen. So kann sich im Laufe mehrerer Semester eine Wissensdatenbank aufbauen, die von allen genutzt werden kann.
Wikis
In einem Wiki können alle Benutzer gemeinschaftlich Inhalte erstellen. Auch in »moodle« können Wikis genutzt werden. Zur Lernunterstützung ist diese Funktion ideal, damit Studenten gemeinsam und zentral, quasi als große Lerngruppe, bearbeiten können. Im Kurs »Grundlagen der Phytomedizin « wurden deshalb alle Nachbereitungsfragen, die es zu jedem Themenblock gibt als Wiki aufbereitet. Die Antworten können die Studenten dann in das jeweilige Wiki eintragen.
Übungen
Zur Wissensüberprüfung können Studenten mit Hilfe des Testmoduls von »moodle« zwei Tests entwickeln. In einem Wahr-/Falsch-Test werden aus einem Pool von Fragen je 10 ausgewählt, die der Teilnehmer beantworten muss. Der Test bietet eine sehr gute Möglichkeit der schnellen Wissensüberprüfung. Feedbacks zu den jeweiligen Fragen geben Hilfestellung oder weisen auf Fehler hin, um den Lerneffekt zu erhöhen. Des weiteren wurde eine Übung zu einem speziellen Thema entwickelt, in der auch durch Feedbacks zu den einzelnen Antworten Hilfestellung gegeben wird.
Drag&Drop-Bilder
Schematische Darstellungen geben Informationen kompakt wieder. Oft nutzen Studenten diese gute Möglichkeit sich Wissen anzueignen nicht und überblättern die Abbildungen, wenn sie sie auf den ersten Blick als zu kompliziert empfinden. Mit Hilfe von Drag&Drop-Bildern sollten Studenten motiviert werden, sich intensiv mit dem Dargestellten auseinanderzusetzen. Beispielsweise müssen Einzelteile von Kreisläufen zur Entwicklung pflanzenpathogener Pilze richtig zusammengesetzt werden. Bei richtiger Lösung gibt es ein entsprechendes Feedback als Belohnung. Diese eröffnet die Möglichkeit, sich zusätzliches Informationsmaterial herunterladen zu können.
Spiele
Damit der Spaß beim Lernen nicht zur kurz kommt, wurden zur Lernmotivation kurzweilige Lernspiele entwickelt. Beim Wortraten müssen Fachbegriffe u. ä. erraten werden. Damit der Lerneffekt nicht zu kurz kommt, gibt es zu jedem Begriff am Spielende eine Erläuterung. In verschiedenen Memories müssen u.a. Krankheiten den passenden Erregern zugeordnet werden. In Kreuzworträtseln werden widerum Fachbegriffe abgefragt. Im Rahmen der multimedialen und interaktiven Möglichkeiten von »moodle« konnte mit dem breiten Angebot der erstellten Materialien den Studenten ein sehr hilfreiches innovatives Lehrangebot zur Verfügung gestellt werden, welches Lernmotivation erhöht, die Vertiefung in den Lernstoff erreicht und Gelerntes festigt.