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Acrobat, Photoshop und Co: Neuinstallation von Adobe-Produkten notwendig



Der Computer- und Medienservice (CMS) hat zum 30. November 2023 eine grundlegende Umstellung in der Bereitstellung von Adobe-Produkten, wie zum Beispiel Acrobat Pro, Photoshop und InDesign, vorgenommen. Im Zentrum der Anpassung steht der Übergang von einer seriennummern-basierten Aktivierung der Software zu einer personengebundenen Lizenzierung.

 

Da die bestehenden Seriennummern zum 30. November ausgelaufen sind und nicht verlängert werden können, ist dieser Schritt zwingend notwendig, damit Mitarbeitende auch weiterhin Zugang zu benötigten Adobe-Produkten haben.

 

Was ist eine personengebundene Lizenzierung?

Die personengebundene Lizenzierung ist ein spezielles Modell der Software-Lizenzierung. Im Gegensatz zur traditionellen Methode, bei der eine Softwareinstallation durch eine Seriennummer aktiviert wird, erfordert die personengebundene Lizenzierung ein persönliches Benutzerkonto. Die Software kann erst genutzt werden, wenn man sich mit diesem persönlichen Benutzerkonto anmeldet. Im Falle von Adobe wird das Benutzerkonto über den CMS anonymisiert.

 

Wie erfolgt die Umstellung?

Die Umstellung auf personengebundene Lizenzen für Adobe-Produkte erfordert mehrere Schritte: Mitarbeitende, die nach dem 30. November Adobe-Produkte benötigen, melden den Bedarf formlos ihrem zuständigen IT-Beauftragen (Übersicht, nur per VPN erreichbar). Dieser formlose Antrag muss die Angabe enthalten, welche Adobe-Produkte benötigt werden. Zu beachten: Für jedes genannte Produkt muss eine kurze, aber plausible Begründung für den Bedarf erfolgen. Es werden nur Anträge mit vollständiger Begründung des Bedarfs bearbeitet.

 

Hinweis: Der CMS empfiehlt zu den bekannten Adobe-Produkten Photoshop, Illustrator und InDesign alternative Software-Angebote von Affinity zu nutzen. Der hierfür bestehende Campusvertrag erlaubt allen Beschäftigten und Studierenden an der Humboldt-Universität die Affinity-Suite auf dienstlichen und privaten Rechnern kostenfrei zu nutzen. Die IT-Beauftragten senden bis zum 8. Dezember täglich eine Liste mit gesammelten Anträgen an den Softwareservice, nach dem 8. Dezember wöchentlich. Ist der Antrag eingegangen, benötigt die Erstellung des anonymisierten Adobe-Benutzerkontos bis zu drei Werktage.

 

In dieser Zeit können Mitarbeitende testen, ob ihr anonymisiertes Benutzerkonto bereits erstellt wurde: Sie melden sich mit der E-Mail-Adresse anonym@hu-berlin.de auf creativecloud.adobe.com an. Von dort erfolgt eine Weiterleitung zur Authentifizierung zum zentralen Login des CMS mit dem bekannten HU-Account. Solange die Freischaltung noch nicht erfolgt ist, erscheint nach dem Loginversuch eine Fehlermeldung. Wurde das anonymisierte Benutzerkonto erfolgreich eingerichtet, erfolgt die Weiterleitung zu Adobe.

Adobe-Software auf selbstverwalteten Geräten

 

Die folgenden Schritte betreffen nur Mitarbeitende, die Adobe-Produkte auf einem dienstlichen oder privaten Laptop nutzen möchten, auf dem sie selbst die Installation und Deinstallation von Software durchführen:

 

Wenn das anonymisierte Benutzerkonto freigeschaltet ist, müssen Mitarbeitende — falls vorhanden — auf ihrem Computer zunächst die Adobe-Produkte deinstallieren, die derzeit mit einer Seriennummer aktiviert sind. Bitte beachten: Alle Seriennummern sind am 30. November ohne Verlängerungsoption abgelaufen. Adobe-Produkte mit Seriennummern lassen sich ab 1. Dezember somit nicht mehr verwenden.

 

Anschließend müssen die Adobe-Produkte neu installiert werden, indem die Creative Cloud App aus dem Internet heruntergeladen wird. Alternativ können die IT-Beauftragten nach Installationspaketen gefragt oder ein Standard-Installationspaket aus dem Software-Download-Center heruntergeladen werden. Um Unterbrechungen für die Nutzung der Software zu vermeiden, sollten diese Schritte so bald wie möglich durchgeführt werden.

 

Bei Fragen oder Problemen, können sich Mitarbeitende an ihre IT-Beauftragten wenden (Übersicht, nur per VPN erreichbar). 

 

Weiterführende Informationen:

Visuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Umstellung

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Fragen und Antworten zu Adobe-Produkten