Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Homepage einrichten oder aktualisieren

Homepage einrichten

Der CMS (Computer- und Medienservice) der HU bietet allen angemeldeten Nutzern ohne bürokratische Hürden die Möglichkeit, eigene WWW-Seiten zu veröffentlichen. Für Studierende ist dabei ein Account auf dem Studentenserver amor erforderlich. Dann sind nur noch einige kleinere Vorbereitungen zu treffen, wobei die meisten durch ein Programm erledigt werden, das mit dem Unix-Kommando joinweb auf dem Rechner amor aufgerufen werden kann. Dieses Programm führt automatisch die folgenden Kommandos aus:

  • im eigenen Home-Verzeichnis wird ein Verzeichnis public_html erstellt
    Kommando: mkdir public_html
  • die Dateizugriffsrechte werden gesetzt
    Kommandos: chmod 711 $HOME, chmod 755 public_html
  • Erstellung einer Beispiel-Homepage, die jeder nach seinen Wünschen verändern kann.

Die Homepage kann dann unter dem folgenden URL erreicht werden:

http://amor.cms.hu-berlin.de/~username/index.html. Für username wird das entsprechende Login-Kennzeichen (z.B. meieruwe) eingesetzt.

In dem Verzeichnis public_html können beliebig viele Dateien und auch weitere Verzeichnisse angelegt werden. Allerdings sollte man dabei den Quota-Wert von 50 GB pro Nutzer bedenken, der nicht überschritten werden darf.

Natürlich müssen alle Seiten in HTML geschrieben werden. Eine hervorragende Einführung in HTML ist die von Stefan Münz, die unter http://de.selfhtml.org/ zu erreichen ist. Erfahrene HTML-Designer werden einen ganz normalen ASCII-Editor bevorzugen, um aus HTML "das Letzte herauszuholen".

Die fertigen HTML-Dateien und Bilder müssen nun in das Verzeichnis public_html auf den Rechner amor übertragen werden. Dabei ist das Programm WinSCP zu verwenden (siehe URL: Beschreibung zur Installation und Nutzung von WinSCP)


Erstellt am 03.06.2005 / François X. Tchiako