Wechsel von Smartcard zu Softzertifikat
Sie benötigen später ihren PIN-Brief den sie zu ihrer HU-CA-Smartcard erhalten haben.
Falls sie ihre Smartcard nicht mehr benutzen können, z.B. weil sie mobile Endgeräte nutzen, können sie einen Wechsel zum Softzertifikat beantragen.
Schreiben sie dazu eine E-Mail an: smartcard@hu-berlin.de
Sie bekommen ihr Softzertifikat per E-Mail zugeschickt, so als ob sie ein Softzertifikat beantragt hätten. Sie bekommen keinen neuen PIN-Brief.
Die erforderliche PIN für den Import ihres Softzertifikates z.B. in ihr E-Mailprogramm finden sie auf dem PIN-Brief zu ihrer Smartcard unter dem Feld PIN zur Wiederherstellung.
Weitere Informationen zur Installation ihres Softzertifikates finden sie hier.
Beachten sie, dass ein Zertifikat-Update ihrer Smartcard nach Ablauf der Gültigkeit dann nicht mehr möglich ist. Als Softzertifikatbenutzer müssen sie nach Ablauf der Gültigkeit ein neues beantragen.
Wenn sie bereits eine Verlängerung ihres Smartcard-Zertifikates vorgenommen haben ist ein Wechsel nicht mehr möglich. Gehen sie dann wie folgt vor.
1. Gehen sie auf das Formular
https://amor.cms.hu-berlin.de/account/huca_hard.cgi
Wählen sie "Ich möchte das persönliche Zertifikat auf meiner HU-CA-Smartcard sperren ..."
2. Gehen sie auf das Formular
https://amor.cms.hu-berlin.de/account/huca_soft.cgi
Wählen sie "Ich möchte ein persönliches HU-CA-Softzertifikat beantragen."