Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien

Erste Schritte

Was ist im neuen Projekt als erstes zu tun?

Vorbemerkung

Die folgenden Schritte ermöglichen eine erste Orientierung, wie Sie mit Ihrem neu eingerichteten Projekt im Medien-Repositorium umgehen können.

Die folgenden Überschriften sind dabei mit thematisch weiterführenden Links hinterlegt. Bitte beachten Sie auch unsere Video-Tutorials.

1. Projekt erhalten

Nach der Auftragserteilung für die Einrichtung eines Projekts werden die beiden Projektverantwortlichen über die erfolgte Einrichtung informiert (Link zum Projektantrag).

Bitte loggen Sie sich mit ihrem HU-Account in ihrem neuen Projekt ein! Die Zuweisung der Super-Admin-Rechte geschieht über Nacht automatisch oder in dringlichen Fällen per Hand durch das MR-Support-Team (hierfür ist eine kurze Rückmeldung an mr-support@cms.hu-berlin.de seitens der Projektverantwortlichen nötig).

Sie finden Ihr Projekt namentlich aufgelistet auf der Startseite medien.hu-berlin.de oder direkt mit Hilfe des im Auftrag angegebenen Kurznamens (z.B. demo) unter der URL medien.hu-berlin.de/<Kurzname> (z.B. medien.hu-berlin.de/demo).

2. Gruppen zuordnen

Bei Bedarf: Accounts für Externe anlegen

3. Metadatenschema anlegen

4. Kollektionen erstellen

5. Ressourcen hochladen

5.1 mehrere Dateien eines Typs
5.2 mehrere Dateien unterschiedlichen Typs oder große Dateien
5.3 mehrere Dateien mit Metadaten in Excel-Tabellen

6. Projektdarstellung anpassen

6.1 Projektbeschreibung verfassen
6.2 Slideshow anpassen

7. Kollektion Papierkorb erstellen