Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

FAQ HU-Account

Fragen:

    Antworten:

    Was ist ein HU-Account?

    Der HU-Account und dessen Passwort sind Ihre Anmeldedaten zu den Diensten des CMS. Der HU-Account wird algorithmisch aus Ihrem Nach- und Vornamen gebildet und ist im Regelfall acht Zeichen lang. Kürzere HU-Accounts entstehen bei sehr kurzen Namen, längere HU-Accounts gibt es nicht. Der HU-Account wird immer kleingeschrieben. Beispielsweise könnte Eva Mustermann den HU-Account erhalten. Wann immer Sie nach Benutzernamen, Anmeldenamen, Login, u.Ä. bei Diensten der HU oder Vertragspartnern gefragt werden, wird Ihr HU-Account erwartet. Beachten Sie: Ihre E-Mail-Adresse an der HU ist kein Anmeldename.

    Wer ist berechtigt, einen HU-Account zu beantragen?

    Der HU-Account ist ein Arbeitsmittel für Mitglieder der HU und damit auf Studierende, Angestellte, Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiter der HU beschränkt. Mitarbeiter und weitere Personen mit Tätigkeiten im Auftrag der HU benutzen dazu das Auftragsformular. Studierende der HU und der Charité beantragen ihren HU-Account in Selbstverwaltung online. HU-Accounts stehen für Mitarbeitende der Charité nicht zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an die hauseigene IT.

    Wozu wird der HU-Account verwendet?

    Immer wenn Sie die Dienste der HU nutzen möchten, sei es zur Planung von Kursen, Kommunikation via E-Mail oder Bestätigung Ihrer Identität gegenüber dritten Vertragspartnern, verwenden Sie den HU-Account zur Authentifizierung. Auswahl einiger Dienste, die Sie mit dem HU-Account nutzen können: - Mail, Ihre offizielle Mailbox an der HU - WLAN, via Eduroam, dem internationalen WLAN von Bildungseinrichtungen - VPN, zur gesicherten Verbindung zum internen Netzwerk der HU - AGNES, zur Verwaltung der studentischen Karriere - Moodle, die Kursplattform - HU-Box, unser hauseigener kollaborativer Datenspeicher Sie finden auf unserer Webseite weiterführende Informationen.

    Wie lange ist mein Passwort gültig?

    Das Passwort Ihres HU-Accounts ist ein Jahr ab letzter Änderung gültig. Wir informieren vor Ablauf zweimal per E-Mail an Ihre offizielle HU-Adresse. Sollten Sie dieses Datum verpassen, wird Ihr HU-Account vorübergehend gesperrt. Es folgt eine Kulanzphase von vier Wochen, in der Sie die Passwortänderung nachholen können. Danach können Studierende mit ihrer PIN ein neues Passwort vergeben, Mitarbeiter kontaktieren die Benutzerberatung .

    Wo finde ich meine PIN?

    Hier (PIN) finden Sie alles über Ihre PIN (bei Charité: Dienstleistungsnummer/DLN).

    Wie lange ist ein HU-Account gültig?

    Ihr HU-Account ist direkt an Ihre HU-Mitgliedschaft gebunden. Dieser ist damit solange gültig, wie Sie Mitglied der HU sind. Sollte diese Mitgliedschaft enden, sei es durch Exmatrikulation oder Ablauf der Personalnummer, informieren wir Sie dazu per E-Mail an Ihre offizielle HU-Adresse über die weiteren Schritte.

    Ich werde exmatrikuliert, was passiert mit meinem HU-Account?

    Vier Wochen nach Exmatrikulation wird Ihr HU-Account geschlossen und kann ohne neue Einschreibung nicht verlängert werden. Sie werden von uns per E-Mail informiert. Nutzen Sie diese Zeit um Ihre Daten zu sichern. Diese Benachrichtigung wird an Ihre offizielle HU-Adresse geschickt. Sie haben die Möglichkeit, eine Abwesenheitsnotiz oder Weiterleitung Ihrer E-Mails einzurichten. Diese werden für drei Monate nach Accountschließung fortgeführt, danach wird der E-Mail-Empfang vollständig eingestellt. Wenn Sie weiterhin mit der HU verbunden bleiben möchten, können Sie eine Alumni-Adresse beantragen. Beachten Sie: Sollten Sie sich frühzeitig exmatrikulieren, weil Sie z.B. nur noch letzte Arbeiten einreichen müssen, wird Ihr HU-Account dennoch geschlossen - und Sie verlieren damit Zugang zu den Diensten der HU. Außerdem kann ein studentischer HU-Account nicht in einen Mitarbeiteraccount umgewandelt werden.

    Mein Arbeitsvertrag endet, was geschieht mit meinem HU-Account?

    Sobald Ihre Personalnummer abgelaufen ist, werden Sie von uns über die weiteren Schritte informiert. Wir geben Ihnen einige Wochen Reaktionszeit, bevor Ihr HU-Account geschlossen wird. Sollten Sie die HU verlassen, nutzen Sie die Zeit, um Ihre Daten zu sichern. Sie haben die Möglichkeit, eine Abwesenheitsnotiz oder Weiterleitung Ihrer E-Mails einzurichten. Diese werden für drei Monate nach Accountschließung fortgeführt, danach wird der E-Mail-Empfang vollständig eingestellt. Wenn Sie weiterhin mit der HU verbunden bleiben möchten, können Sie eine Alumni-Adresse beantragen. Wenn Sie weiterhin an der HU über den Arbeitsvertrag hinaus tätig sind, besteht die Möglichkeit der Verlängerung Ihres HU-Accounts. Wir senden Ihnen ein vorbereitetes Formular automatisch per E-Mail zu. Bitte warten Sie dieses Dokument ab - vorher müssen Sie nicht aktiv werden.

    Ich bin Professor:in an der HU und gehe in den Ruhestand, was geschieht mit meinem HU-Account?

    Da Sie weiterhin zur HU gehören, ist nichts zu tun. Sie können Ihren persönlichen HU-Account wie gewohnt weiter nutzen. Funktionsaccounts müssen bei Ruhestand übergeben werden - wir informieren dazu gesondert.

    Können Gäste einen HU-Account beantragen?

    Nein, der HU-Account ist grundsätzlich nur für Angehörige der HU verfügbar, nicht für Gäste. Zugang zu WLAN an der HU für Gäste ist durch das internationale Roaming-Verfahren Eduroam möglich. Mit Eduroam kann das WLAN and HU wie an der Heimateinrichtung genutzt werden, und es wird kein zusätzlicher Account benötigt. Gäste ohne eigenen Eduroam-Zugang können in den Räumen der HU das Netzwerk '_Free_Wifi_Berlin' benutzen.

    Wie erhalten Teilnehmende einer Konferenz/Lehrveranstaltung WLAN-Zugang?

    Die HU bietet einen permanenten WLAN-Zugang für Gäste nach dem internationalen Roaming-Verfahren Eduroam. Teilnehmende ohne eigenen Eduroam-Zugang können das Netzwerk '_Free_Wifi_Berlin' benutzen.

    Ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden. An wen kann ich mich wenden?

    Bei Fragen zu unseren Diensten können Sie sich gerne an die Benutzerberatung des Computer- und Medienservice wenden.