Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Personalabteilung


Die Personalabteilung gehört zu den Verwaltungsabteilungen, bei denen in den letzten beiden Jahren ein deutlicher Fortschritt im Umgang mit elektronischen Kommunikationsmitteln zu verzeichnen ist. Es ist sicherlich größtenteils persönlichen Initiativen zu verdanken, daß die seit längerem verfügbare relativ gute DV-Ausstattung der Personalabteilung in stärkerem Maße als bisher und auch wirksamer eingesetzt wird.

Das seit 1993 in der Personalabteilung eingesetzte Personal- und Stellenverwaltungssystem SVA-UNIX der HIS GmbH konnte im Hinblick auf die Ausschöpfung seiner gebotenen Möglichkeiten weiter verbessert werden. Dies wurde u.a. durch neue organisatorische Maßnahmen erreicht.

Im Jahr 1997 wurde die Entscheidung getroffen, das Nachfolgesystem HISSVA-GX einzuführen. Dieses System bietet u.a. eine grafische und damit anwenderfreundlichere Bedienungsoberfläche, die Schnittstellen zur Einbindung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sowie verbesserte Auswertungsmöglichkeiten.

In der Personalwirtschaft wird bereits seit 1996 als Teil der GX-Version das Modul "Geschäftsverteilungsplan HISGVP" eingesetzt, das auch die Möglichkeiten für eine dezentrale Bearbeitung bietet.

Im Bereich der Lohn- und Gehaltsstelle gibt es verschiedene sachbezogene DV-Lösungen. Das seit 01.03.1991 eingesetzte Personalbezugsverfahren beim Landesverwaltungsamt (LVwA) wird zum 01.01.2001 eingestellt und durch eine SAP-basierte Integrierte Personalverwaltung ersetzt. Die Entscheidung der HU über eine Nachfolgelösung steht noch aus. Derzeit werden verschiedene Varianten geprüft.

Bedingt durch die besonderen Aufgaben einer Personalabteilung und den damit verbundenen höheren Sicherheitsanforderungen für die Arbeit in Netzen war der Zugang zum Verwaltungsnetz mit besonders intensiven Vorbereitungen verbunden. Bis heute konnten 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (ca. 40%) an das Verwaltungsnetz angeschlossen werden. Das Informations- und Serviceangebot der Personalabteilung im Verwaltungsnetz soll künftig über die Bereitstellung von elektronischen Formularen hinausgehen und z.B. auch die Veröffentlichung von Rundschreiben der Personalabteilung etc. beinhalten.

Die Prüfung einer DV-Unterstützung in der Reisestelle der Universität wurde im Hinblick auf die bisher von der HIS angebotenen Lösung HIS RKA-PC, die z.T. als unkomfortabel eingeschätzt wurde, auch auf andere Softwareanbieter ausgedehnt.

Schwerpunktvorhaben der Personalabteilung sind in den nächsten Jahren vor allem in folgenden Richtungen zu sehen:

  • Auswahl und Einführung eines neuen Personalbezugsverfahrens
  • Weiterentwicklung des Personal- und Stellenverwaltungssystems durch Vorbereitung und Einführung der neuen Version SVA-GX
  • Anschluß nahezu aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an das Verwaltungsnetz möglichst in den nächsten zwei Jahren, um u.a. die Möglichkeiten einer sowohl effektiveren internen als auch externen Kommunikation zu nutzen.