Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Dienstleistungen | DV in der Verwaltung | Konzeption | Einführung neuer Verfahren zur Studentenverwaltung und Zulassung

Einführung neuer Verfahren zur Studentenverwaltung und Zulassung

1. Ziel des Projektes

Die seit 1992 an der Universität eingesetzten DV-Systeme für die Studentenverwaltung und Zulassung der HIS GmbH Hannover (HISSOS-Unix und HISZUL-Unix) haben inzwischen in ihrer Funktionalität einen Reifegrad erreicht, der es gestattet, diese Systeme zumindest in den nächsten 2 Jahren mit geringfügigen Änderungen und Anpassungen zu betreiben. Die Attraktivität der Nachfolgesysteme für Studentenverwaltung und Zulassungsgeschehen liegt in der zeitgemäßen bzw. überfälligen modernen windowsbasierten Oberfläche und in den ebenfalls priorisierten WWW-Anwendungsfunktionalitäten wie die Selbstbedienungsmodule, die es den Studierenden gestatten, sich per Internet zurückzumelden, eine Bescheinigung auszudrucken, ihre Adresse zu ändern oder auch die Ergebnisse des Zulassungsverfahrens zu erfahren.

Der Umstieg auf die Nachfolgesysteme kann im Bereich der Studentenverwaltung und Zulassung "schonender" als z.B. im Personal- und Stellenbereich erfolgen, da sowohl das alte als auch das neue System auf einer gemeinsamen Datenbank basieren und gemischt betrieben werden können.

Ziel des Projektes ist die etappenweise Umstellung der insgesamt 13 Arbeitsplätze der Studienabteilung auf die Client-Server-Anwendungen HISSOS-GX und HISZUL-GX.

2. Erwartete Ergebnisse

Ein wesentliches Ergebnis des Projektes besteht in der Serviceverbesserung für Studierende. Aus der Sicht der Verwaltung wird erwartet, daß mit Einführung des neuen DV-Systems die erhebliche Steigerung der Arbeitsmenge (z.B. Erhöhung der Studierendenzahlen um ca. 25%, Erhöhung der Bewerberzahlen um ca. 40%) ohne zusätzliches Personal bewältigt werden kann.

3. Zeitdauer der Umsetzung

Der Projektstart ist für das Jahr 2000 geplant. Mit ersten Voruntersuchungen wird 1999 begonnen. Die Einführung der ersten Systemkomponenten ist nicht vor 2001 vorgesehen.

4. Kosten der Umsetzung

Die technischen Voraussetzungen für die Einführung der Nachfolgesysteme wurden z.T. 1997 durch Beschaffung eines leistungsfähigen Datenbankservers und aktueller Informix-Online-Lizenzen geschaffen. Die bisher eingesetzten Terminals bzw. ein Teil der veralteten PCs wurden 1998 durch Neubeschaffungen ersetzt.

Die restlichen PCs sollten bis zum Jahre 2000 durch Windows95-taugliche PCs ersetzt werden.

5. Projektverantwortung

Die Projektleitung wird durch die Studienabteilung wahrgenommen. Ihr obliegt die Gründung der Projektgruppe.