Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Weiterentwicklung des Facility Management Systems

1. Ziel des Projektes

Aufbau eines Facility Management-Systems (FM) für alphanumerische und grafische Daten. Die Bearbeitung und Auswertung aller Daten soll über das Internet erfolgen. Es soll somit der größtmögliche Anwenderkreis erreicht werden. Der Schwerpunkt bei der Anwendung von FM ist auf die Bedürfnisse der Technischen Abteilung zugeschnitten. Für alle Referate soll es möglich sein, die jeweils interessanten Daten zu einem Objekt, wie z.B. Grundstück, Flurstück, Gebäude, Etage, Raum und Nutzer, darzustellen sowie abzurufen.

Die FM-Anwendung soll übersichtlich, mit klarer Aussage und vor allem anwenderfreundlich gestaltet sein.

2. Erwartete Ergebnisse

Mit dem Festschreiben der objektspezifischen Informationen werden für einen großen Anwenderkreis Informationen sofort und immer aktuell abrufbar zur Verfügung gestellt.

Durch die Ermittlung und den Vergleich von gebäudebezogenen Kennwerten, wie z.B. Größe, Art, Beschaffenheit und Alter eines Gebäudes, sind relevante Aussagen bis hin zu kostenreduzierenden Maßnahmen möglich.

3. Zeitdauer der Umsetzung

Am FM wird seit einiger Zeit kontinuierlich gearbeitet, d.h. für alle Objekte werden Daten zusammengestellt, gepflegt und erweitert. Die Datenbank ist somit nicht nur durch die laufende Aktualisierung, sondern auch durch Veränderungen von zu pflegenden Stammdaten in ständiger "Bewegung". Eine konkrete Zeitdauer kann daher nicht benannt werden.

Als nächster Schritt erfolgt auf der Anwenderseite die Raumaktualisierung durch die Verwaltungsleiter.

4. Kosten der Umsetzung

Für den Zeitraum der nächsten 2 Jahre ist ein Kostenvolumen von 250 TDM vorgesehen.

5. Projektverantwortung

Die Projektverantwortung liegt in der Technischen Abteilung. Die eventuelle rechentechnische Unterstützung durch das Rechenzentrum ist noch zu klären.