Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Weiterentwicklung des WWW-Konzepts

1. Zielstellung

Die Zentrale Universitätsverwaltung (ZUV) benutzt seit Einführung des Verwaltungsnetzes das World Wide Web sowohl als internes Arbeitsinstrument als auch als Präsentations- und Informationsmittel nach außen. Diese Möglichkeiten werden bisher noch nicht in allen Bereichen der Universitätsverwaltung als leistungsfähiges Arbeitsinstrument angenommen.

Ziel dieses Projektes soll es sein, die Einbindung des ZUV-WWW in das Gesamtkonzept der HU erneut zu überdenken.

2. Erwartete Ergebnisse

Es wird eine gründliche inhaltliche und gestalterische Überarbeitung der HomePage der ZUV erwartet. Dabei sollen Übersichtlichkeit, Sicherung der Aktualität und Ausbau des Informationsangebotes für die ZUV und für die Universität insgesamt im Vordergrund stehen. Bei der Überarbeitung des WWW-Angebotes der Verwaltung wird eine enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die zentrale HomePage der Universität angestrebt, da ein Großteil der verwaltungsintern benötigten Informationen ebenfalls für die Fakultäten und Institute von immer größerem Interesse ist.

Am Rechenzentrum sind die Voraussetzungen für die gesicherte Übertragung von Daten über das World Wide Web geschaffen worden. Nun soll untersucht werden, inwieweit die operativen Systeme der ZUV Möglichkeiten bieten, die dezentralen Bereiche der Universität mit aktuellen Informationen über diese Schnittstelle zu versorgen ("Selbstbedienungsfunktion"). Ein wesentlicher Gesichtspunkt bei der Umsetzung muß dabei sein, die Daten in geeigneter Weise zu präsentieren und auf die aktuellen Datenbestände aufzusetzen. Die Nachfolgegeneration der HIS-Systeme bietet z.B. diese Funktionalität zukünftig an. Es wird Aufgabe dieses Projektes sein, in einer zweiten Arbeitsstufe, diese Angebote mit den Erfordernissen der HU abzustimmen und zu erweitern.

3. Zeitdauer der Umsetzung

Erarbeitung des WWW-Konzepts: Ende 1999
Schrittweise Umsetzung des Konzepts
Stufe 1 06/2000
Stufe 2 12/2000

4. Hard- und Softwarekosten

Die Bereitstellung der entsprechenden Server-Kapazität erfolgt auf den vorhandenen Geräten des Rechenzentrums. Es entstehen somit für dieses Projekt nur geringe Kosten beim Aufbau des Servers. Da auch die Software auf den PCs Freeware ist (aus dem Internet kostenlos abrufbare Softwareprodukte), entstehen auch hier keine zusätzlichen Kosten.

5. Projektverantwortung

Es wird empfohlen, die Projektverantwortung der Teilprojektgruppe "Dienste im Verwaltungsnetz" zu übertragen. Die dv-technische Umsetzung liegt im Rechenzentrum.