Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Weiterentwicklung der DV-Unterstützung

1. Zielstellung

Der Einsatz des integrierten Haushaltskassenrechnungssystems der HIS (MBS/KBS) macht es erforderlich, die Konzeption der DV-Unterstützung im Haushalts- und Kassenbereich erneut zu überarbeiten. Die HU orientiert nach wie vor auf eine kameralistische Buchhaltung. Gleichfalls wird die Notwendigkeit gesehen, die Herausforderungen der Zeit hinsichtlich Globalhaushalt, Budgetierung sowie Kosten- und Leistungsrechnung für den gesamten Geschäftsprozeß anzunehmen.

Ziel dieses Projektes soll es sein, die Integration in diesem Bereich konsequent voranzubringen und weitere Bereiche einzubeziehen.

2. Erwartete Ergebnisse

Es gibt bereits Überlegungen und Vorarbeiten, wie die Vielzahl der z.Z. eingesetzten "kleinen" DV-Systeme durch das integrierte Haushaltskassenrechnungssystem abgelöst bzw. durch aktuelle dv-technische Lösungsansätze verbessert werden kann.

Weiterhin gibt es von der HIS GmbH ein Modell einer Kosten- und Leistungsrechnung, das im Verbund mit den operativen HIS-Basissystemen arbeitet.

In den nächsten Jahren ist die Ersetzung der HIS-Systeme im Mittelbewirtschaftungs- und Bestellbereich durch das Finanz- und Sachmittelverarbeitungssystem (FSV-GX) zu erwarten.

Die HU wird diese Weiterentwicklungen in das Konzept einbeziehen.

Im Zusammenhang mit laufenden Projekten an der HU, bezogen auf die Verbesserung der Leitungs- und Entscheidungsprozesse, sollen die Möglichkeiten erschlossen werden, die universitätsinterne Informationsinfrastruktur und Informationsversorgung auszubauen. Dem Einsatz des WWW wird dabei eine besondere Rolle zukommen.

Der Rationalisierungseffekt wird vor allem in der Verbesserung der Qualität der Erledigung der Geschäftsvorgänge liegen.

3. Zeitdauer der Umsetzung

Einführung und Stabilisierung des integrierten
Haushaltskassenrechnungssystems : 01-12/99
Weiterentwicklungen ab: 03/2000

4. Kosten der Umsetzung

HIS-Software ist für die Universitäten kostenfrei. Die Einführung eines Systems mit grafischer Oberfläche erfordert jedoch eine Verbesserung der Hard- und Systemsoftware:
  • INFORMIX 7.0
  • Ersatzbeschaffung des Servers
  • Ersatzbeschaffung der PCs, die nicht Windows95-tauglich sind

5. Projektverantwortung

Die Koordinierung des Gesamtvorhabens liegt bei der Haushaltsabteilung. Das Rechenzentrum leistet die DV-Beratung und technische Realisierung.