Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Abmeldungen vom Verwaltungsnetz

Scheidet eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter aus der Universitätsverwaltung aus, so ist rechtzeitig vorher Folgendes zu veranlassen:

  • die Daten im persönlichen Laufwerk/Verzeichnis und in der Mailbox sind durch sie/ihn zu löschen
  • die Übergabe zusätzlicher Dienste, z.B. die Kalendernutzung, an den Nachfolger sind zu regeln
  • Abmeldung des Verwaltungsnetzteilnehmers beim CMS (Abt. I)
Wir empfehlen, Mailboxen und Netzzugänge in enger zeitlicher Abstimmung mit dem RZ (Abt. I), - unmittelbar nach der Bereinigung durch den Besitzer - stilllegen zu lassen (sonst können z.B. neu eingegangene Mails das Löschen der Mailbox verhindern).
Wir weisen darauf hin, dass noch vorhandene Benutzerdaten nach dem Ausscheiden des Mitarbeiters bzw. der Mitarbeiterin dem Behördlichen Datenschutzbeauftragten übergeben werden müssen.

Als Alternative kann durch den Dienstvorgesetzten nur die vollständige Löschung aller Daten im persönlichen Laufwerk/Verzeichnis und in der Mailbox des Benutzers angeordnet werden.