ZKI & AMH 2003
Humboldt-Universität / Computer- und Medienservice / Workshops / Workshop für Web-Administrator(inn)en
Das Corporate Design der Humboldt-Universität zu Berlin und seine Umsetzung im WWW
Freud und Leid
Welchen Nutzen und welche Probleme bringt ein Corporate Design?
- Ziel
Unverwechselbarkeit, Identität - im Sinne des Leitbildes (Handbuch) - Auftrag und Entwicklung
Vergabe, Arbeitsschritte, Kosten - Umsetzung
Information und Aufklärung (Hotline), technische Voraussetzungen
Pflicht und Kür
Welche Bestandteile und Richtlinien sind notwendig?
- Elemente
Logo (Wort-Bild-Marke)
Hausschrift und -farbe - Anwendungen
Verbindlichkeit
Gestaltungsfreiraum
Richtig oder falsch
Platz für Kreativität
Motivation und Service / Downloads
CD und WWW
Wieviel Design gehört ins Netz?
- Mindestanforderungen und Maximal-Wünsche
Logo, Anordnung der Elemente, Schrift und Farben - Kongruenz von Design, Navigation und Technik
barrierefrei, auffindbar, browser-, betriebssystem- und auflösungsunabhängig - Umsetzung auf den Web-Seiten
Motivation und Service
Inhalt bestimmt die Form
Schwerpunkte der WWW-AG 2003
- Zielgruppenansprache (Portale)
- Erleichterung der Navigation
- Mehrsprachigkeit
- Service (Downloads, Formulare, Aktualität...)
- Umsetzung des CD
Jan Riethmayer
letzte Änderung: 08.07.03 jr