Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Hinweise zum Auftragsformular

Schicken Sie uns das ausgefüllte Auftragsformular, idealer Weise eingescannt per E-Mail, alternativ per Post.

E-Mail: cms-benutzerberatung@cms.hu-berlin.de

 

Postanschrift

Humboldt-Universität zu Berlin
ZE Computer- und Medienservice (BB)
Unter den Linden 6
10099 Berlin

 

Rudower Chaussee 26
Erwin Schrödinger-Zentrum
ZE Computer- und Medienservice (BB)

Hauspost

 

Ihr HU-Account gilt solange, wie Sie in der Personalabteilung der Humboldt-Universität geführt werden. Dazu ist die Angabe Ihrer Personalnummer notwendig. Ist Ihr Auftrag befristet, schicken wir Ihnen 6 Wochen vor dem Auftragsende die Aufforderung zur Verlängerung per E-Mail an die zum HU-Account gehörende Mailbox zu.

 

Das Geburtsdatum muss mit angeben werden. Geben Sie bereits vorhandene HU-Accounts unbedingt mit an.

 

Die Angabe vom Sitz Ihrer Einrichtung ist notwendig, damit wir Ihnen über die Hauspost die Auftragsbestätigung zuschicken können.

 

Die OKZ (Organisationskennziffer) Ihrer Einrichtung können Sie hier ermitteln:

https://hu.berlin/okzsuche

 

Sollten Sie nicht in der Personalabteilung der HU geführt werden, ist es zwingend notwendig, dass Sie sich Ihre Zugehörigkeit zur HU durch Ihre Einrichtung bestätigen lassen. Diese Bestätigung erfolgt durch die Leistung der Unterschrift Ihres Leiters sowie den Stempel der Einrichtung. Bitte geben Sie unbedingt den Namen und den HU-Account des unterzeichnenden Leiters in Druckschrift mit an. Ihr Auftrag gilt so längstens bis zum Kalenderjahresende. Aufträge, die uns nach dem 1.10. erteilt werden, gelten bis zum Ende des folgenden Jahres.

Sind Sie an der HU eingeschrieben (z.B. als Doktorand oder Studierender), nutzen Sie dieses Online-Formular zur Freischaltung Ihres HU-Accounts:

https://hu.berlin/onlineauftrag

 

weitere Informationen

Ihr HU-Account und Ihr Initialpasswort werden von uns festgelegt. Der HU-Account ist universitätsweit Ihr eindeutiger Zugang zu IT-Diensten und kann nicht frei vergeben werden. Er besteht in der Regel aus den ersten 7 Zeichen Ihres Namens und dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens (soweit diese Zeichenfolge nicht schon vergeben ist).

 

Ändern Sie bitte im ersten Schritt Ihr Passwort. Erst nach dieser Änderung wird Ihr HU-Account benutzbar sein. Das Passwort müssen Sie jeweils vor Ablauf eines Jahres ändern. Vier Wochen vor Ablauf der Gültigkeit des Passwortes erhalten Sie zur Erinnerung eine automatisch generierte EMail. Ändern Sie Ihr Passwort nicht fristgemäß, wird Ihr HU-Account gesperrt (nicht gelöscht!).

 

Alle Informationen, die Ihren HU-Account betreffen, schicken wir Ihnen an die Mailbox Ihres HUAccounts. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Computer- und Medienservices,

https://hu.berlin/cms

sowie speziell zum HU-Account unter

https://hu.berlin/amor

 

Die Bearbeitungszeit Ihres Auftrages beträgt ca. 2 Arbeitstage. Anschließend erhalten Sie über die Hauspost die schriftliche Auftragsbestätigung mit Ihrem HU-Account und einem Initialpasswort.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Benutzerberatung zur Verfügung.

 

16.09.2020