Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

Konferenzen mit HU-Zoom

Mit einem HU-Account können Sie durch HU-Zoom bis zu 300 Personen gleichzeitig, mit einer Web- bzw. Videokonferenz, abdecken. Die folgenden Seiten und jene in der Navigationsleiste (links), sollen beim Einstieg behilflich sein.

Das Informationsangebot wird laufend aktualisiert.


Aktuelles

Important Information Regarding Zoom Desktop Client for Linux: Please follow the instructions to download the new GPG validation key to avoid service interruption.

Neues zu Webinaren: Der Umgang mit Webinaren hat sich durch einen neuen Vertrag geändert, und die Anzahl der Lizenzen hat sich erhöht. In unseren FAQs finden Sie alle Informationen zum neuen Umgang mit Webinaren und großen Meetings und wie Sie den Bedarf anmelden können.

Displaynamen ändern: Sie können den Displaynamen in Zoom über die CMS-Benutzerberatung ändern lässen. Hier geht es zum passenden FAQ-Eintrag.

Umgang mit technischen Accounts: technische Accounts sind nicht durch Zoom lizenziert. Nutzen Sie daher bitte immer die persönlichen Accounts. Für das gemeinsame Planen von Meetings gibt es eine Anleitung. Technische Accounts werden zeitnah auf die Basic-Lizenz umgestellt, um den Lizenzbestimmungen zu entsprechen.

Bitte die Einstellungen für die Telefoneinwahl in Zoom kontrollieren

 

 

Interview zu Zoom mit dem CMS Direktor Malte Dreyer (VÖ: 03.04.2020)

Interview mit Malte Dreyer, Frank Kühnlenz und Andreas Goroncy zur Frage "Wie geht es weiter mit Zoom an der HU?" (VÖ 19.03.2021)

Infos zum Datenschutz und zur Datensicherheit bei Zoom


Login

Für das Veranstalten von Meetings nutzen Sie bitte ausschließlich diese Einstiegsseite:

https://hu-berlin.zoom.us/


Beratungsangebote

In unseren FAQs und Anleitungen helfen wir beim Einstieg in die Plattform und zeigen, wie Sie Meetings planen, daran teilnehmen und über Zoom Telefonkonferenzen durchführen können.


Wichtiger Hinweis für die Nutzung von Zoom & VPN:

Bitte achten Sie darauf, vor einem Zoom-Meeting gegenbenfalls Ihre VPN-Verbindung mit dem HU-Netz zu trennen. Sie sparen damit wertvolle Bandbreite und steigern möglicherweise die Audio- und Videoqualität Ihrer Konferenz.


Support

 

CMS-Videokonferenzservice

Mail: digitale-lehre@hu-berlin.de

E-Mails an die Adresse digitale-lehre@hu-berlin.de werden mit einem elektronischen Ticketsystem bearbeitet. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis unter: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html

 

 

per Chat (Matrix Element)

https://element.hu-berlin.de/#/room/#cms-videokonferenz:hu-berlin.de