Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

Konferenzen mit HU-Zoom

Mit einem HU-Account können Sie durch HU-Zoom bis zu 300 Personen gleichzeitig, mit einer Web- bzw. Videokonferenz, abdecken. Die folgenden Seiten und jene in der Navigationsleiste (links), sollen beim Einstieg behilflich sein.

Das Informationsangebot wird laufend aktualisiert.


Aktuelles

MIGRATION ZoomX


Geplante Downtime 25.03.23, 17-19 Uhr.
Mehr Informationen dazu finden Sie in den Störungsmeldungen.

Auf Grund der Migration zu ZoomX steht am Samstag den 25. März HU-Zoom von voraussichtlich 17 bis 19 Uhr nicht zur Verfügung. Laufende Meetings werden beendet und alle User:inner ausgeloggt. Zudem wird die Telefoneinwahl am 30. März um 10 Uhr umgestellt.
Ab dem Zeitpunkt des Updates sind alte Telefonnummern aus den Einladungen ungültig und es müssen neue Einwahlnummern generiert werden. Meetingslinks und -IDs bleiben jedoch bestehen. Im Zuge dessen werden die In-Meeting Umfragen in Zoom für die HU-ZoomX deaktiviert, da gegenwärtig eine Verarbeitung der Daten in Deutschland nicht garantiert werden kann.
 
ZoomX wird durch die Telekom in Deutschland gehostet und durch eine zusätzliche Pseudonymisierungsebene geschützt. Mit dem Update können HU-E-Mail-Adressen nur noch innerhalb von ZoomX, nicht aber im US-amerikanisch-gehosteten Zoom, genutzt werden. Eine Migration der Accounts in die bestehende Instanz ist auch vorher möglich. Mitarbeitende können dafür Kontakt mit dem Videokonferenzservice des Computer- und Medienservice (CMS) aufnehmen.
 

Neue Telefonnummern ab dem 30.3. um 10 Uhr: die neuen Telefonnummern werden nicht automatisch in die alten Meetings und deren Einladungen übernommen. Eine aktuelle Übersicht für die neuen Einwahlnummern finden sich auf dieser Webseite.

Neues zu Webinaren: Der Umgang mit Webinaren hat sich durch einen neuen Vertrag geändert, und die Anzahl der Lizenzen hat sich erhöht. In unseren FAQs finden Sie alle Informationen zum neuen Umgang mit Webinaren und großen Meetings und wie Sie den Bedarf anmelden können.

Displaynamen ändern: Sie können den Displaynamen in Zoom über die CMS-Benutzerberatung ändern lässen. Hier geht es zum passenden FAQ-Eintrag.

Umgang mit technischen Accounts: technische Accounts sind nicht durch Zoom lizenziert. Nutzen Sie daher bitte immer die persönlichen Accounts. Für das gemeinsame Planen von Meetings gibt es eine Anleitung. Technische Accounts werden zeitnah auf die Basic-Lizenz umgestellt, um den Lizenzbestimmungen zu entsprechen.

 

 

Interview zu Zoom mit dem CMS Direktor Malte Dreyer (VÖ: 03.04.2020)

Interview mit Malte Dreyer, Frank Kühnlenz und Andreas Goroncy zur Frage "Wie geht es weiter mit Zoom an der HU?" (VÖ 19.03.2021)

Infos zum Datenschutz und zur Datensicherheit bei Zoom


Login

Für das Veranstalten von Meetings nutzen Sie bitte ausschließlich diese Einstiegsseite:

https://hu-berlin.zoom.us/


Beratungsangebote

In unseren FAQs und Anleitungen helfen wir beim Einstieg in die Plattform und zeigen, wie Sie Meetings planen, daran teilnehmen und über Zoom Telefonkonferenzen durchführen können.


Wichtiger Hinweis für die Nutzung von Zoom & VPN:

Bitte achten Sie darauf, vor einem Zoom-Meeting gegenbenfalls Ihre VPN-Verbindung mit dem HU-Netz zu trennen. Sie sparen damit wertvolle Bandbreite und steigern möglicherweise die Audio- und Videoqualität Ihrer Konferenz.


Support

 

CMS-Videokonferenzservice

Mail: digitale-lehre@hu-berlin.de

E-Mails an die Adresse digitale-lehre@hu-berlin.de werden mit einem elektronischen Ticketsystem bearbeitet. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis unter: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html

 

 

per Chat (Matrix Element)

https://element.hu-berlin.de/#/room/#cms-videokonferenz:hu-berlin.de