Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

FAQs DFNconf

  • Videokonferenzen

    • Was sind Videokonferenzen?
      Videokonferenzen ermöglichen die sychrone Übertragung von Video- und Audiosignalen und Datenpräsentationen wie zum Beispiel Powerpoint und können so mehrere Standorte miteinander verbinden.
       
      Die vom CMS betreuten Videokonferenzräume basieren auf dem H.323 Protokollpaket, welches standardmäßig von allen gängigen Videokonferenzgeräten unterstützt wird. Mit Hilfe des Dienstes DFNconf können jedoch verschiedene Einwahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.
       
      Andere bekannte Web- und Videokonferenzlösungen wie Zoom, Skype, Facetime, Adobe Connect oder WebEx dagegen basieren auf eigenen Protokollen und können deswegen bisher nur schwer in mit anderen System verbunden werden.
       
    • Welche Technik benötigt die Gegenseite für eine Videokonferenz?
      Es gibt für die Teilnahme an einer Videokonferenz verschiedene Zugangsmöglichkeiten:
       
      1. Teilnahme per Videokonferenzraum: Die meisten Hochschulen besitzen für Videokonferenzen speziell ausgestattete Räume, die für Videokonferenzen gebucht werden können.
       
      Bei Videokonferenzen über den Dienst DFNconf des DFN Vereins existieren weitere Zugangsmöglichkeiten:
       
      2. per Browser unter Windows, Mac OS, Linux
      3. mit Skype for Business
      4. mobil mit dem Smartphone / Tablet
      Voraussetzung ist die vorinstallierte Pexip App unter

      Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect 
      iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102 
      5. per Telefoneinwahl

       
      Im wissenschaftlichen Umfeld kommen außerdem oft Lösungen wie BlueJeans oder Zoom zum Einsatz. Dort stehen nicht immer alle diese Einwahlmöglichkeiten zur Verfügung. Sie müssen sich also im Vorfeld auf eine Lösung einigen.
       
    • Wie kann ich einen Videokonferenzraum reservieren?

      Unsere Raumübersicht bietet Ihnen alle wichtigen Informationen zu den Raumaustattungen und Links zur Anmeldung. Sollten sich dabei weitere Fragen ergeben, können Sie uns gerne kontaktieren.

      Mit der Buchungsbestätigung versichern wir Ihnen, dass ein Techniker des Videokonferenzservices vor Ort sein wird. Dies ist für den Zugang zu den Videokonferenzräumen und zum Aufbau der Verbindung in der Regel auch zwingend erforderlich. Je nach Bedarf betreut der Techniker auch die komplette Videokonferenz.

    • Wann soll ich den Videokonferenzraum reservieren?

      Videokonferenzen erfordern teilweise einen großen organisatorischen und technischen Aufwand. Nehmen Sie daher bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf. Im Vorfeld so einer Konferenz ist oft ein Funktionstest durch die Techniker vor Ort notwendig. Sollten Sie zum Beispiel regelmäßige Lehrveranstaltungen planen, binden Sie uns bitte rechtzeitig in die Planung mit ein. 

    • Kann ich auch mit meinem Laptop an einer Videokonferenz teilnehmen?

      Mit dem Dienst DFNconf ist es möglich, per Browser (Firefox, Chrome) oder Pexip-App am DFNconf-Dienst teilzunehmen. Der eingesetzte Laptop / PC sollte dabei möglichst leistungsfähig sein und den gängigen Standards entsprechen. Sie benötigen für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen ausreichend Bandbreite, daher ist eine LAN-Verbindung vorzuziehen.

      Die Nutzung eines Headsets ist für eine gute Tonübertragung in der Regel von Vorteil. Mit dem passenden Zubehör können auch Besprechungsräume videokonferenzfähig gemacht werden.

       

    • Welche Hardware wird für Videokonferenzen benötigt

      Neben einem möglichst leistungsstarken PC oder Laptop benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Allerdings sind die integrierten Geräte nicht oft ausreichend, wenn zum Beispiel mehrere Menschen in einem Raum an einer Videokonferenz teilnehmen möchten. Dann empfiehlt sich eine zoom- und schwenkbare Kamera sowie eine Lautsprecher- und Mikrofoneinheit, die den gesamten Raum abdeckt.

      Mit dem Logitech Konferenzkit können Sie sich ein dafür geeignetes Set beim Videokonferenzservice ausleihen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für die Einweisung in die Hardware vereinbaren können.

      Weitere Informationen können Sie aus der Webseite "Ausstattung von Räumen" entnehmen.

    • Kann ich auch Präsentationen / Daten während einer Videokonferenz zeigen?

      Neben der Übertragung von Bild und Ton sind in der Regel auch Übertragungen von Daten und Präsentationen möglich. Bei der Nutzung eines Videokonferenzraumes wird auf dem Laptop keine weitere Software benötigt, bei der Nutzung des DFNconf Dienstes im Browser wird ein AddOn benötigt, dass sich bei erstmaligen Bedarf automatisch installiert. 

    • Kann ich auch mit meinem Smartphone/Tablet an einer Videokonferenz teilnehmen?

      Mit den Pexip Apps können Sie am DFNconf Dienst teilnehmen. Dafür benötigen Sie folgende Apps. 

      Achten Sie bei der Installation, die Pexip Infinity Connect App zu installieren. Datenpräsentation vom Smartphone / Tablet sind mit diesen Apps ebenfalls möglich.

      Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect 
      iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102 
       

    • Können Sie mir bei einer Skype - Konferenz helfen?
      Skype basiert auf einem eigenen Protokoll, dass bisher nur wenig Schnittstellen zu anderen Videokonferenzlösungen anbietet. Daher unterstützen unsere Videokonferenzräume keine Skypekonferenzen.
      Außerdem raten wir von Skype auf Grund des Datenschutzes dringend von der Nutzung, gerade im wissenschaftlichen Bereich, ab. 
      Als Alternative steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienst DFNconf zur Verfügung.
    • Wird ein Techniker bei der Konferenz im Videokonferenzraum sein?
      Mit der Buchungsbestätigung versichern wir Ihnen, dass ein Techniker des Videokonferenzservices vor Ort sein wird. Dies ist für den Zugang zu den Videokonferenzräumen und zum Aufbau der Verbindung in der Regel auch zwingend erforderlich. Je nach Bedarf betreut der Techniker auch die komplette Videokonferenz.
    • Wann findet die nächste Schulung statt?
      Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 
       
  • DFNconf / Pexip

    • Wer kann am DFNconf Dienst teilnehmen?
      DFNconf steht allen Mitarbeitenden der HU zur Verfügung. Die Nutzung des Logins für Studierende und Lehrbeauftragte ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. 
       
      Nach dem Login können Sie einen Meetingraum anlegen und Teilnehmende in die Videokonferenz einladen. 

      Gegenwärtig sind in 23 Teilnehmende zulässig, es spielt dabei keine Rolle, ob diese Mitarbeitende oder Externe sind. 

    • Wie kann ich eine Videokonferenz anlegen?

      Gehen Sie auf die Webseite vom Dienst DFNconf und nutzen Sie dort den "Veranstalter-Login". Über die Auswahl der Heimateinrichtung und der Prüfung des Mitarbeiterstatus gelangen Sie auf die Übersicht ihrer bisherigen angelegten Videokonferenzen. Dort können neue Videokonferenzen angelegt werden.

    • Wie kann ich mich in DFNconf einwählen?
      Es gibt für die Teilnahme an einer Videokonferenz verschiedene Zugangsmöglichkeiten:
       
      1. Teilnahme per Videokonferenzraum: Viele Hochschulen besitzen für Videokonferenzen speziell ausgestattete Räume.
      2. per Browser unter Windows, Mac OS, Linux
      3. mit Skype for Business
      4. mobil mit dem Smartphone / Tablet
      Voraussetzung ist die vorinstallierte Pexip App unter

      Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect 
      iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102 
      5. per Telefoneinwahl

       
    • Wie kann ich meine Verbindung testen?

      Wenn Sie den Dienst DFNconf einsetzen, können Sie einen Testraum auf folgendem Weg erreichen:

      Web: www.conf.dfn.de/webapp/conference/9791?name=Test 

      H.323: 00491009791

      Mit dem Testanruf können Sie die Verbindung zum Meetingserver und die Bild- und Tonübertragung testen. Sie erhalten einige Anweisungen und Ihr Video und Audio wird Ihnen zurück gesandt (mit einer Verzögerung von 2 Sekunden, um sich selbst hören zu können). Nach ca. 20 Sekunden wird die Verbindung automatisch beendet.

    • Wo finde ich eine Anleitung für DFNconf / Pexip?

      Für die Steuerungsmöglichkeiten (Chat, Auswahl der Kamera, Teilnehmerverwaltung, Datenpräsentation) innerhalb einer Pexip-Videokonferenz gibt es eine Bedienungsanleitung.

      Die Konfiguration des Pexip-Clients (zum Beispiel Anpassung der Bandbreite) können Sie auf der Webapp vornehmen, dafür gibt es ebenfalls eine Kurzanleitung.

      Außerdem können Sie sich mehrere Videoanleitungen anschauen.

    • Wann findet die nächste Schulung statt?
      Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 
       
    • Was ist technisch bei Bewerbungsgesprächen zu beachten?

      Um technische Schwierigkeiten während des Vorstellungsgesprächs zu vermeiden, empfehlen wir folgende Punkte zu berücksichtigen.

      1. Gehen Sie sicher, dass Ihr Computer/Laptop über ein LAN-Kabel mit dem Internet verbunden ist. Eine WLAN-Verbindung kann zu Instabilitäten bei Video- und Audioübertragungen führen, wodurch es für die Gegenseite schwer wird Sie zu verstehen.

      2. Nutzen Sie bitte ein Headset mit einem eingebauten Mikrofon. Auf diese Weise verstehen Sie die Gegenseite nicht nur besser, sondern vermeiden auch Störgeräusche Ihres Laptops oder von Peripheriegeräten. Darüber hinaus wird Ihre Stimme klarer aufgenommen.

      3. Wir empfehlen die aktuelle Version des Chrome Browsers zu verwenden. Ansonsten sollte der aktuelle Firefox Browser genutzt werden. Die Konferenz wird viel Leistung Ihres Rechners beanspruchen, daher beenden Sie bitte alle anderen Programme (z.B. E-Mail-Programm). Das Vermeiden von Nebengeräuschen und ein statischer Hintergrund können sich positiv auf die Qualität der Videokonferenz auswirken. Bei Laptops sollte das Ladegerät verwendet werden.

      4. Bitte führen Sie vor Ihrem Termin einen Verbindungstest mithilfe der unten aufgeführten Webseite durch, um die Audio-/Videoqualität zu prüfen. Es ist in Ihrem eigenen Interesse sicherzugehen, dass alles gut funktioniert.

        Þ Ein Verbindungstest kann unter der folgenden Adresse durchgeführt werden: conf.dfn.de/webapp/conference/9791

    • Gibt es eine Warteraumfunktion in Pexip?

      Es ist möglich, dass Meeting zu sperren (Lock Meeting) und somit keinen Zutritt zum laufenden Meeting zu ermöglich. Bei beitretende Person klopft beim Zutritt zum Meeting an und muss vom Host dann zugelassen werden. Diese Funktion bietet sich bei Bewerbungsgesprächen an.

       

      Diese Option finden sie im linken Panel - weitere Optionen - Lock Meeting. Es gibt dazu auch eine bebilderte Anleitung.

  • Webkonferenzen / Adobe Connect

    • Wo kann ich mich für eine Webkonferenz anmelden?

      Sie müssen sich für eine Webkonferenz nicht beim Videokonferenzservice des CMS anmelden. Eine Webkonferenz mit Adobe Connect können Sie selbstständig an ihrem Arbeitsplatz durchführen.

    • Ich möchte ein Webkonferenz durchführen. Wie kann ich diese starten?
      Mit der Teilnahme der Humboldt-Universität an der Authentifizierung- und Autorisierungs-Infrastruktur (DFN-AAI) ist es jeder Nutzerin und jedem Nutzer möglich, eine eigene Webkonferenz mit ihrem bzw. seinem HU-Account aufzusetzen, zu starten und per Link die weiteren Partizipierenden einzuladen. Den Login finden Sie auf den Seiten vom DFN.
    • Wer kann an Adobe Connect teilnehmen?
      Als Veranstalter*in können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HU kostenlos eine Adobe Connect Sitzung starten. Dafür steht der AAI-Login zur Verfügung. Studierende und Lehrbeauftragte können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Webkonferenz aufsetzen.
       
      Der Status der weiteren Teilnehmenden an der Adobe Connect Sitzung ist unerheblich. 
    • Wo finde ich eine Anleitung für die Durchführung einer Adobe Connect Webkonferenz?
      Im CMS-Blog gibt es eine kurze Einleitung für das Aufsetzen und Einrichten einer Webkonferenz mit Adobe Connect.
      Außerdem können Sie sich über das einfache Rechtemanagement in Adobe Connect informieren.
       
    • Welche Software wird für Adobe Connect benötigt?

      Um an einer Sitzung von Adobe Connect teilnehmen zu können, benötigt man lediglich einen Browser (es wird die Nutzung von Firefox empfohlen) sowie die aktuelle Version von Adobe Flash. Soll der Bildschirm für eine Präsentation freigeben werden, so wird zusätzlich das Adobe Connect Plugin benötigt. Die Installation kann über den Download manuell erfolgen oder innerhalb der Adobe Connect Sitzung.

       

      Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Adobe Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

    • Kann ich Adobe Connect ohne Flash benutzen?

      Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser (Firefox oder Chrome) und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dabei dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

    • Welche Hardware wird für Adobe Connect benötigt

      Neben ihrem PC oder Laptop benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Allerdings sind die oft vorhanden Geräte nicht immer geeignet, wenn zum Beispiel mehrere Menschen in einem Raum an einer Webkonferenz teilnehmen möchten. Dann empfiehlt sich eine zoom- und schwenkbare Kamera sowie ein Lautsprecher- und Mikrofoneinheit die den gesamten Raum abdeckt.


      Da diese Geräte in der Regel nicht vorhanden ist, können Sie ein Logitech Konferenzkit beim Videokonferenzservice ausleihen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für die Einweisung in die Hardware vereinbaren können.

      Damit können Sie kleine bis mittelgroße Besprechungsräume mit einfachen Mitteln webkonferenzfähig machen. 

    • Wann findet die nächste Schulung zu Adobe Connect statt?
      Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 
       
      Eine wichtige Informationsquelle für Adobe Connect ist der DACH Verband. Dort werden alle 14 Tage Meetings zu bestimmten Themen angeboten und der Blog enthält umfangreiche Informationen und alle Aufzeichnungen der bisheringen Meetings. 
  • Telefonkonferenzen