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Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

FAQs

Videokonferenzen

Was sind Videokonferenzen?
Videokonferenzen beruhen in der Regel auf einem H.323 Protokollpaket, das die Übertragung von Video- und Audiodateien und Daten im Internet ermöglicht. In der Regel unterstützen alle gängigen Videokonferenzgeräte dieses Protokoll
 
Andere bekannte Videokonferenzlösungen wie Skype, Facetime, Adobe Connect oder WebEx dagegen basieren auf einem eigenen Protokoll und können deswegen bisher nur schwer in H.323 Videokonferenzen eingebunden werden.
 
Welche Technik benötigt die Gegenseite für eine Videokonferenz?
Es gibt für die Teilnahme an einer Videokonferenz verschiedene Zugangsmöglichkeiten:
 
1. Teilnahme per Videokonferenzraum: Viele Hochschulen besitzen für Videokonferenzen speziell ausgestattete Räume.
 
Bei Videokonferenzen über den Dienst DFNconf des DFN Vereins existieren weitere Zugangsmöglichkeiten:
 
2. per Browser unter Windows, Mac OS, Linux
3. mit Skype for Business
4. mobil mit dem Smartphone / Tablet
Voraussetzung ist die vorinstallierte Pexip App unter

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect 
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102 
5. per Telefoneinwahl

 
Im wissenschaftlichen Umfeld kommen außerdem oft Lösungen wie BlueJeans oder Zoom zum Einsatz. Dort stehen nicht immer alle diese Einwahlmöglichkeiten zur Verfügung. Sie müssen sich also im Vorfeld auf eine Lösung einigen.
Wo kann ich eine Videokonferenz anmelden?

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich auf der Webseite des DFN Vereins mit ihrem HU Account anmelden und sich einen Meetingraum anlegen und Teilnehmer*innen in die Videokonferenz einladen. 

Gegenwärtig sind in etwa 15 Teilnehmende zulässig, es spielt dabei keine Rolle, ob diese Mitarbeiter*innen oder Externe sind. 

Wie kann ich eine Videokonferenzraum reservieren?

Neben der Nutzung des DFNconf Dienstes am Arbeitsplatz können Sie auch auf ausgestattete Videokonferenzräume in verschiedenen Größen zurückgreifen. Auf unseren Seiten finden Sie eine Raumübersicht mit allen wichtigen Informationen zu den Raumaustattungen und den Links zur Anmeldung. Sollten sich bei der Anmeldung weitere Fragen ergeben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Mit der Buchungsbestätigung versichern wir Ihnen, dass ein Techniker des Videokonferenzservices vor Ort sein wird. Dies ist für den Zugang zu den Videokonferenzräumen und zum Aufbau der Verbindung in der Regel auch zwingend erforderlich. Je nach Bedarf betreut der Techniker auch die komplette Videokonferenz.

Wann soll ich die Videokonferenzraum reservieren?

Videokonferenzen erfordern teilweise einen großen organisatorischen und technischen Aufwand. Nehmen Sie daher bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf. Im Vorfeld so einer Konferenz ist oft ein Funktionstest durch die Techniker vor Ort notwendig. Sollten Sie zum Beispiel regelmäßige Lehrveranstaltungen planen, binden Sie uns bitte rechtzeitig in die Planung mit ein. 

Kann ich auch mit meinem Laptop an einer Videokonferenz teilnehmen?

Mit dem Dienst DFNconf ist es möglich, per Browser oder Pexip-App am DFNconf-Dienst teilzunehmen. Sie benötigen für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen ausreichend Bandbreite. Die Nutzung eines Headsets ist für eine gute Tonübertragung in der Regel von Vorteil.

 

Welche Hardware wird für Videokonferenzen benötigt

Neben ihrem möglichst leistungsstarken PC oder Laptop benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Allerdings sind die oft vorhanden Geräte nicht immer geeignet, wenn zum Beispiel mehrere Menschen in einem Raum an einer Videokonferenz teilnehmen möchten. Dann empfiehlt sich eine zoom- und schwenkbare Kamera sowie ein Lautsprecher- und Mikrofoneinheit die den gesamten Raum abdeckt.


Da diese Geräte in der Regel nicht vorhanden ist, können Sie ein Logitech Konferenzkit beim Videokonferenzservice ausleihen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für die Einweisung in die Hardware vereinbaren können.

Damit können Sie kleine bis mittelgroße Besprechungsräume mit einfachen Mitteln videokonferenzfähig machen. 

Kann ich auch Präsentationen / Daten während einer Videokonferenz zeigen?

Neben der Übertragung von Bild und Ton sind in der Regel auch Übertragungen von Daten und Präsentationen möglich. Bei der Nutzung eines Videokonferenzraumes wird auf dem Laptop keine weitere Software benötigt, bei der Nutzung des DFNconf Dienstes im Browser wird ein AddOn benötigt, dass sich bei erstmaligen Bedarf automatisch installiert. 

Kann ich auch mit meinem Smartphone/Tablet an einer Videokonferenz teilnehmen?

Mit den Pexip Apps können Sie am DFNconf Dienst teilnehmen. Dafür benötigen Sie folgende Apps. 

Achten Sie bei der Installation, die Pexip Infinity Connect App zu installieren. Datenpräsentation vom Smartphone / Tablet sind mit diesen Apps ebenfalls möglich.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect 
iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102 
 

Können Sie mir bei einer Skype - Konferenz helfen?
Skype basiert auf einem eigenen Protokoll, dass bisher nur wenig Schnittstellen zu anderen Videokonferenzlösungen anbietet. Daher unterstützen unsere Videokonferenzräume keine Skypekonferenzen.
Außerdem raten wir von Skype auf Grund des Datenschutzes dringend von der Nutzung, gerade im wissenschaftlichen Bereich, ab. 
Als Alternative steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienst DFNconf zur Verfügung.
Wird ein Techniker bei der Konferenz im Videokonferenzraum sein?
Mit der Buchungsbestätigung versichern wir Ihnen, dass ein Techniker des Videokonferenzservices vor Ort sein wird. Dies ist für den Zugang zu den Videokonferenzräumen und zum Aufbau der Verbindung in der Regel auch zwingend erforderlich. Je nach Bedarf betreut der Techniker auch die komplette Videokonferenz.
Wann findet die nächste Schulung statt?
Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 

DFNconf / Pexip

Wer kann am DFNconf Dienst teilnehmen?
DFNconf steht allen Mitarbeiter_innen der HU zur Verfügung. Die Nutzung des Logins für Studierende und Lehrbeauftragte ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. 
 
Nach dem Login können Sie sich einen Meetingraum anlegen und Teilnehmer*innen in die Videokonferenz einladen. 

Gegenwärtig sind in etwa 15 Teilnehmende zulässig, es spielt dabei keine Rolle, ob diese Mitarbeiter*innen oder Externe sind. 

Wie kann ich meine Verbindung testen?

Wenn Sie den Dienst DFNconf einsetzen, können Sie einen Testraum auf folgendem Weg erreichen:

Web: www.conf.dfn.de/webapp/conference/9791?name=Test 

H.323: 00491009791

Mit dem Testanruf können Sie die Verbindung zum Meetingserver und die Bild- und Tonübertragung testen. Sie erhalten einige Anweisungen und Ihr Video und Audio wird Ihnen zurück gesandt (mit einer Verzögerung von 2 Sekunden, um sich selbst hören zu können). Nach ca. 20 Sekunden wird die Verbindung automatisch beendet.

Wo finde ich eine Anleitung für DFNconf / Pexip?

Für die Steuerungsmöglichkeiten (Chat, Auswahl der Kamera, Teilnehmerverwaltung, Datenpräsentation) innerhalb einer Pexip-Videokonferenz gibt es in einer kurzen Bedienungsanleitung.

 

Die Konfiguration des Pexip-Clients (Anpassung der Bandbreite) können Sie auf der Webapp vornehmen, dafür gibt es ebenfalls eine Kurzanleitung.

Wann findet die nächste Schulung statt?
Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 

Webkonferenzen

Wo kann ich mich für eine Webkonferenz anmelden?

Sie müssen sich für eine Webkonferenz nicht beim Videokonferenzservice des CMS anmelden. Eine Webkonferenz mit Adobe Connect können Sie selbstständig an ihrem Arbeitsplatz durchführen.

Ich möchte ein Webkonferenz durchführen. Wie kann ich diese starten?
Mit der Teilnahme der Humboldt-Universität an der Authentifizierung- und Autorisierungs-Infrastruktur (DFN-AAI) ist es jeder Nutzerin und jedem Nutzer möglich, eine eigene Webkonferenz mit ihrem bzw. seinem HU-Account aufzusetzen, zu starten und per Link die weiteren Partizipierenden einzuladen. Den Login finden Sie auf den Seiten vom DFN.
Wer kann an Adobe Connect teilnehmen?
Als Veranstalter*in können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HU kostenlos eine Adobe Connect Sitzung starten. Dafür steht der AAI-Login zur Verfügung. Studierende und Lehrbeauftragte können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Webkonferenz aufsetzen.
 
Der Status der weiteren Teilnehmenden an der Adobe Connect Sitzung ist unerheblich. 
Wo finde ich eine Anleitung für die Durchführung einer Adobe Connect Webkonferenz?
Im CMS-Blog gibt es eine kurze Einleitung für das Aufsetzen und Einrichten einer Webkonferenz mit Adobe Connect.
Außerdem können Sie sich über das einfache Rechtemanagment in Adobe Connect informieren.
Welche Software wird für Adobe Connect benötigt?

Um an einer Sitzung von Adobe Connect teilnehmen zu können, benötigt man lediglich einen Browser (es wird die Nutzung von Firefox empfohlen) sowie die aktuelle Version von Adobe Flash. Soll der Bildschirm für eine Präsentation freigeben werden, so wird zusätzlich das Adobe Connect Plugin benötigt. Die Installation kann über den Download manuell erfolgen oder innerhalb der Adobe Connect Sitzung.

 

Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Adobe Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

Kann ich Adobe Connect ohne Flash benutzen?

Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser (Firefox oder Chrome) und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dabei dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

Welche Hardware wird für Adobe Connect benötigt

Neben ihrem PC oder Laptop benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Allerdings sind die oft vorhanden Geräte nicht immer geeignet, wenn zum Beispiel mehrere Menschen in einem Raum an einer Webkonferenz teilnehmen möchten. Dann empfiehlt sich eine zoom- und schwenkbare Kamera sowie ein Lautsprecher- und Mikrofoneinheit die den gesamten Raum abdeckt.


Da diese Geräte in der Regel nicht vorhanden ist, können Sie ein Logitech Konferenzkit beim Videokonferenzservice ausleihen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für die Einweisung in die Hardware vereinbaren können.

Damit können Sie kleine bis mittelgroße Besprechungsräume mit einfachen Mitteln webkonferenzfähig machen. 

Wann findet die nächste Schulung zu Adobe Connect statt?
Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 
 
Eine wichtige Informationsquelle für Adobe Connect ist der DACH Verband. Dort werden alle 14 Tage Meetings zu bestimmten Themen angeboten und der Blog enthält umfangreiche Informationen und alle Aufzeichnungen der bisheringen Meetings. 

Telefonkonferenzen

Wie kann ich eine Telefonkonferenz durchführen?
Wenn Sie noch nie eine Telefonkonferenz durchgeführt haben, können Sie sich für eine Konferenz auf unseren Seiten anmelden. Sie bekommen spätestens am nächsten Werktag von uns eine individuelle Nummer für die Telefonkonferenz und die Einwahlmöglichkeiten mitgeteilt. 
Wie kann ich mich in eine Telefonkonferenz einwählen?
Die Telefonkonferenz erreichen Sie durch Einwahl ueber die Nummer:

0049 30 200 gefolgt von Ihrer Konferenznummer.
    
Sie werden automatisch in die Konferenz mit eingebunden.
Kann ich die Nummer für die Telefonkonferenz mehrmals benutzen?
Sie müssen nicht unbedingt für jede Konferenz eine neue Nummer generieren und eine Telefonkonferenz auf unseren Seiten anmelden. Die Konferenznummern wurden für Sie persönlich generiert und können mehrfach von Ihnen verwendet werden.
Kann ich die Nummer jederzeit nutzen oder nur zu bestimmten Zeitpunkten?

Die Konferenznummer, die Sie von uns erhalten haben, wurde für sie persönlich generiert. Sie können die Nummer jederzeit und mehrfach nutzen. Die Termine müssen nicht mit dem Videokonferenzservice abgestimmt werden.

Kann ich sehen, wer sich in die Telefonkonferenz eingewählt hat?

Auf der Anmeldeseite für Telefonkonferenzen haben wir zwei Möglichkeiten vorgestellt, um sich eine Telefonnummer für eine Konferenz zu generieren. Bei der eigenen Anmeldung über den DFN-AAI Login haben Sie, wie in der Anleitung beschrieben, Überblick in die eingewählten Rufnummern und die Anzahl der Teilnehmer. Bei der Anmeldung über das Formular des CMS besteht diese Möglichkeit nicht.