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Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

FAQs

  • Videokonferenzen

    • Was sind Videokonferenzen?
      Videokonferenzen beruhen in auf dem H.323 Protokollpaket, das die Übertragung von Video, Audio und Daten ermöglicht. In der Regel unterstützen alle gängigen Videokonferenzgeräte dieses Protokoll.
       
      Andere bekannte Videokonferenzlösungen wie Skype, Facetime, Adobe Connect oder WebEx dagegen basieren auf einem eigenen Protokoll und können deswegen bisher nur schwer in H.323 Videokonferenzen eingebunden werden.
       
    • Welche Technik benötigt die Gegenseite für eine Videokonferenz?
      Es gibt für die Teilnahme an einer Videokonferenz verschiedene Zugangsmöglichkeiten:
       
      1. Teilnahme per Videokonferenzraum: Die meisten Hochschulen besitzen für Videokonferenzen speziell ausgestattete Räume, die für Videokonferenzen gebucht werden können.
       
      Bei Videokonferenzen über den Dienst DFNconf des DFN Vereins existieren weitere Zugangsmöglichkeiten:
       
      2. per Browser unter Windows, Mac OS, Linux
      3. mit Skype for Business
      4. mobil mit dem Smartphone / Tablet
      Voraussetzung ist die vorinstallierte Pexip App unter

      Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect 
      iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102 
      5. per Telefoneinwahl

       
      Im wissenschaftlichen Umfeld kommen außerdem oft Lösungen wie BlueJeans oder Zoom zum Einsatz. Dort stehen nicht immer alle diese Einwahlmöglichkeiten zur Verfügung. Sie müssen sich also im Vorfeld auf eine Lösung einigen.
       
    • Wie kann ich einen Videokonferenzraum reservieren?

      Unsere Raumübersicht bietet Ihnen alle wichtigen Informationen zu den Raumaustattungen und Links zur Anmeldung. Sollten sich dabei weitere Fragen ergeben, können Sie uns gerne kontaktieren.

      Mit der Buchungsbestätigung versichern wir Ihnen, dass ein Techniker des Videokonferenzservices vor Ort sein wird. Dies ist für den Zugang zu den Videokonferenzräumen und zum Aufbau der Verbindung in der Regel auch zwingend erforderlich. Je nach Bedarf betreut der Techniker auch die komplette Videokonferenz.

    • Wann soll ich den Videokonferenzraum reservieren?

      Videokonferenzen erfordern teilweise einen großen organisatorischen und technischen Aufwand. Nehmen Sie daher bitte frühzeitig mit uns Kontakt auf. Im Vorfeld so einer Konferenz ist oft ein Funktionstest durch die Techniker vor Ort notwendig. Sollten Sie zum Beispiel regelmäßige Lehrveranstaltungen planen, binden Sie uns bitte rechtzeitig in die Planung mit ein. 

    • Kann ich auch mit meinem Laptop an einer Videokonferenz teilnehmen?

      Mit dem Dienst DFNconf ist es möglich, per Browser oder Pexip-App am DFNconf-Dienst teilzunehmen. Sie benötigen für die Übertragung von Bild- und Tonsignalen ausreichend Bandbreite. Die Nutzung eines Headsets ist für eine gute Tonübertragung in der Regel von Vorteil.

       

    • Welche Hardware wird für Videokonferenzen benötigt

      Neben einem möglichst leistungsstarken PC oder Laptop benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Allerdings sind die integrierten Geräte nicht oft ausreichend, wenn zum Beispiel mehrere Menschen in einem Raum an einer Videokonferenz teilnehmen möchten. Dann empfiehlt sich eine zoom- und schwenkbare Kamera sowie eine Lautsprecher- und Mikrofoneinheit, die den gesamten Raum abdeckt.

      Mit dem Logitech Konferenzkit können Sie sich ein dafür geeignetes Set beim Videokonferenzservice ausleihen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für die Einweisung in die Hardware vereinbaren können.

      Damit können Sie kleine bis mittelgroße Besprechungsräume mit einfachen Mitteln videokonferenzfähig machen. 

    • Kann ich auch Präsentationen / Daten während einer Videokonferenz zeigen?

      Neben der Übertragung von Bild und Ton sind in der Regel auch Übertragungen von Daten und Präsentationen möglich. Bei der Nutzung eines Videokonferenzraumes wird auf dem Laptop keine weitere Software benötigt, bei der Nutzung des DFNconf Dienstes im Browser wird ein AddOn benötigt, dass sich bei erstmaligen Bedarf automatisch installiert. 

    • Kann ich auch mit meinem Smartphone/Tablet an einer Videokonferenz teilnehmen?

      Mit den Pexip Apps können Sie am DFNconf Dienst teilnehmen. Dafür benötigen Sie folgende Apps. 

      Achten Sie bei der Installation, die Pexip Infinity Connect App zu installieren. Datenpräsentation vom Smartphone / Tablet sind mit diesen Apps ebenfalls möglich.

      Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pexip.infinityconnect 
      iOS: https://itunes.apple.com/us/app/pexip-infinity-connect/id1195088102 
       

    • Können Sie mir bei einer Skype - Konferenz helfen?
      Skype basiert auf einem eigenen Protokoll, dass bisher nur wenig Schnittstellen zu anderen Videokonferenzlösungen anbietet. Daher unterstützen unsere Videokonferenzräume keine Skypekonferenzen.
      Außerdem raten wir von Skype auf Grund des Datenschutzes dringend von der Nutzung, gerade im wissenschaftlichen Bereich, ab. 
      Als Alternative steht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienst DFNconf zur Verfügung.
    • Wird ein Techniker bei der Konferenz im Videokonferenzraum sein?
      Mit der Buchungsbestätigung versichern wir Ihnen, dass ein Techniker des Videokonferenzservices vor Ort sein wird. Dies ist für den Zugang zu den Videokonferenzräumen und zum Aufbau der Verbindung in der Regel auch zwingend erforderlich. Je nach Bedarf betreut der Techniker auch die komplette Videokonferenz.
    • Wann findet die nächste Schulung statt?
      Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 
       
  • DFNconf / Pexip

  • Webkonferenzen

    • Wo kann ich mich für eine Webkonferenz anmelden?

      Sie müssen sich für eine Webkonferenz nicht beim Videokonferenzservice des CMS anmelden. Eine Webkonferenz mit Adobe Connect können Sie selbstständig an ihrem Arbeitsplatz durchführen.

    • Ich möchte ein Webkonferenz durchführen. Wie kann ich diese starten?
      Mit der Teilnahme der Humboldt-Universität an der Authentifizierung- und Autorisierungs-Infrastruktur (DFN-AAI) ist es jeder Nutzerin und jedem Nutzer möglich, eine eigene Webkonferenz mit ihrem bzw. seinem HU-Account aufzusetzen, zu starten und per Link die weiteren Partizipierenden einzuladen. Den Login finden Sie auf den Seiten vom DFN.
    • Wer kann an Adobe Connect teilnehmen?
      Als Veranstalter*in können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HU kostenlos eine Adobe Connect Sitzung starten. Dafür steht der AAI-Login zur Verfügung. Studierende und Lehrbeauftragte können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Webkonferenz aufsetzen.
       
      Der Status der weiteren Teilnehmenden an der Adobe Connect Sitzung ist unerheblich. 
    • Wo finde ich eine Anleitung für die Durchführung einer Adobe Connect Webkonferenz?
      Im CMS-Blog gibt es eine kurze Einleitung für das Aufsetzen und Einrichten einer Webkonferenz mit Adobe Connect.
      Außerdem können Sie sich über das einfache Rechtemanagement in Adobe Connect informieren.
       
    • Welche Software wird für Adobe Connect benötigt?

      Um an einer Sitzung von Adobe Connect teilnehmen zu können, benötigt man lediglich einen Browser (es wird die Nutzung von Firefox empfohlen) sowie die aktuelle Version von Adobe Flash. Soll der Bildschirm für eine Präsentation freigeben werden, so wird zusätzlich das Adobe Connect Plugin benötigt. Die Installation kann über den Download manuell erfolgen oder innerhalb der Adobe Connect Sitzung.

       

      Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Adobe Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

    • Kann ich Adobe Connect ohne Flash benutzen?

      Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser (Firefox oder Chrome) und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dabei dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

    • Welche Hardware wird für Adobe Connect benötigt

      Neben ihrem PC oder Laptop benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Allerdings sind die oft vorhanden Geräte nicht immer geeignet, wenn zum Beispiel mehrere Menschen in einem Raum an einer Webkonferenz teilnehmen möchten. Dann empfiehlt sich eine zoom- und schwenkbare Kamera sowie ein Lautsprecher- und Mikrofoneinheit die den gesamten Raum abdeckt.


      Da diese Geräte in der Regel nicht vorhanden ist, können Sie ein Logitech Konferenzkit beim Videokonferenzservice ausleihen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für die Einweisung in die Hardware vereinbaren können.

      Damit können Sie kleine bis mittelgroße Besprechungsräume mit einfachen Mitteln webkonferenzfähig machen. 

    • Wann findet die nächste Schulung zu Adobe Connect statt?
      Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 
       
      Eine wichtige Informationsquelle für Adobe Connect ist der DACH Verband. Dort werden alle 14 Tage Meetings zu bestimmten Themen angeboten und der Blog enthält umfangreiche Informationen und alle Aufzeichnungen der bisheringen Meetings. 
  • Telefonkonferenzen