Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

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	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Veranstaltungssuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Ein weiterer Vorteil der elektronischen Variante des Vorlesungsverzeichnisses gegenüber der gedruckten Form ist die integrierte Suchfunktion. Jetzt können Sie sekundenschnell ähnliche Veranstaltungen finden, die von anderen Fakultäten angeboten werden.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Vorlesungsverzeichnis
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Dieses elektronische Vorlesungsverzeichnis enthält alle Informationen, wie Sie sie auch in der gedruckten Form finden können. Durch die komfortable Struktur erhalten Sie die Informationen jetzt aber deutlich schneller und natürlich auch aktueller, da Planänderungen auch im laufenden Semester berücksichtigt werden können.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Mein Studiengangplan
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Wählen Sie Ihren Studiengang und erhalten Sie alle in diesem Studiengang angebotenen Veranstaltungen auf einen Blick in der praktischen Terminplaneransicht mit allen wichtigen Detailinformationen. Als besonderen Service haben Sie die Möglichkeit Stundenpläne übersichtlich auszudrucken.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Stundenplan
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sie sehen Ihren ganz persönlicher Stundenplan mit allen Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit weitere Veranstaltungen zu belegen bzw. sich aus gebuchten Veranstaltungen abzumelden.
		</TEXT>
	</entry> 

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Personensuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Die Suche im Mitarbeiterverzeichnis der Humboldt-Universität. Das Archiv enthält nützliche Informationen vom Ausländerbeauftragten bis zum wissenschaftlichen Mitarbeiter.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Raumbelegung
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Wo hatte ich doch gleich ...? Der Raumbelegungsplan verrät es.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Raumsuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Neu und planlos in Berlin? Die Humboldt-Universität verfügt über Einrichtungen, die bis in die letzten Winkel der Stadt verteilt sind. Mit dieser Suchfunktion können Sie alle Veranstaltungsräume gut finden und haben immer alle Adressen im Blick.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Heutige Veranstaltungen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Die Humboldt-Universität ist in Bewegung. Sie erhalten einen chronologischen Überblick über alle an diesem Tag stattfindenden Veranstaltungen. Endlich können Sie wissen, wann Ihre Mitbewohner nach Hause kommen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Studiengangpläne
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sie interessieren sich nicht mehr für das Grundstudium? Ihr Studiengang bietet maßgeschneiderte und optimierte Stundenpläne an? Hier haben Sie die Möglichkeit, relevante Informationen in den Fokus zu rücken und für Sie uninteressante Informationen auszublenden.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Stundenplan
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sie sehen Ihren ganz persönlicher Stundenplan mit allen Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit weitere Veranstaltungen zu belegen bzw. sich aus gebuchten Veranstaltungen abzumelden. Die Detailtiefe der gezeigten Informationen ist individuell einstellbar und direkt für den Kühlschrank oder die Pinnwand ausdruckbar.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="student">
		<INDEX_entry>Heute ausfallende Veranstaltungen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>LSF ist schneller als das schwarze Brett. Gelegentlich fallen Veranstaltungen leider aus. Ihre Fakultät kann diese Information sehr schnell und einfach in das System eingeben. So erhalten Sie die Information vielleicht noch, bevor Sie in die S-Bahn steigen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Veranstaltungssuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Ein weiterer Vorteil der elektronischen Variante des Vorlesungsverzeichnisses gegenüber der gedruckten Form ist die integrierte Suchfunktion. Jetzt können Sie sekundenschnell ähnliche Veranstaltungen finden, die von anderen Fakultäten angeboten werden.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Vorlesungsverzeichnis
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Dieses elektronische Vorlesungsverzeichnis enthält alle Informationen, wie Sie sie auch in der gedruckten Form finden können. Durch die komfortable Struktur erhalten Sie die Informationen jetzt aber deutlich schneller und natürlich auch aktueller, da Planänderungen auch im laufenden Semester berücksichtigt werden können.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Mein Studiengangplan
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Wählen Sie Ihren Studiengang und erhalten Sie alle in diesem Studiengang angebotenen Veranstaltungen auf einen Blick in der praktischen Terminplaneransicht mit allen wichtigen Detailinformationen. Als besonderen Service haben Sie die Möglichkeit Stundenpläne übersichtlich auszudrucken.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Stundenplan
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sie sehen Ihren ganz persönlicher Stundenplan mit allen Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit weitere Veranstaltungen zu belegen bzw. sich aus gebuchten Veranstaltungen abzumelden.
		</TEXT>
	</entry> 

	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Personensuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Die Suche im Mitarbeiterverzeichnis der Humboldt-Universität. Das Archiv enthält nützliche Informationen vom Ausländerbeauftragten bis zum wissenschaftlichen Mitarbeiter.
		</TEXT>
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	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Raumbelegung
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Wo hatte ich doch gleich ...? Der Raumbelegungsplan verrät es.
		</TEXT>
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	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Raumsuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Neu und planlos in Berlin? Die Humboldt-Universität verfügt über Einrichtungen, die bis in die letzten Winkel der Stadt verteilt sind. Mit dieser Suchfunktion können Sie alle Veranstaltungsräume gut finden und haben immer alle Adressen im Blick.
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	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Heutige Veranstaltungen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Die Humboldt-Universität ist in Bewegung. Sie erhalten einen chronologischen Überblick über alle an diesem Tag stattfindenden Veranstaltungen. Endlich können Sie wissen, wann Ihre Mitbewohner nach Hause kommen.
		</TEXT>
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	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Studiengangpläne
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sie interessieren sich nicht mehr für das Grundstudium? Ihr Studiengang bietet maßgeschneiderte und optimierte Stundenpläne an? Hier haben Sie die Möglichkeit, relevante Informationen in den Fokus zu rücken und für Sie uninteressante Informationen auszublenden.
		</TEXT>
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	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Stundenplan
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sie sehen Ihren ganz persönlicher Stundenplan mit allen Veranstaltungen, zu denen Sie sich angemeldet haben. Außerdem haben Sie die Möglichkeit weitere Veranstaltungen zu belegen bzw. sich aus gebuchten Veranstaltungen abzumelden. Die Detailtiefe der gezeigten Informationen ist individuell einstellbar und direkt für den Kühlschrank oder die Pinnwand ausdruckbar.
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	<entry role="gast">
		<INDEX_entry>Heute ausfallende Veranstaltungen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>LSF ist schneller als das schwarze Brett. Gelegentlich fallen Veranstaltungen leider aus. Ihre Fakultät kann diese Information sehr schnell und einfach in das System eingeben. So erhalten Sie die Information vielleicht noch, bevor Sie in die S-Bahn steigen.
		</TEXT>
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	<entry role="student">
		<INDEX_entry>
		</INDEX_entry>
		<TEXT>
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Dozentenplan
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Über eine Suchmaske (Name, Vorname) erhalten Sie Zugriff auf alle registrierten Dozenten der Humboldt – Universität und ihre Veranstaltungen.
		</TEXT>
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	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Personensuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Die Suche im Mitarbeiterverzeichnis der Humboldt-Universität. Das Archiv enthält nützliche Informationen vom Ausländerbeauftragten bis zum wissenschaftlichen Mitarbeiter.
		</TEXT>
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	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Buchungsfunktionen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>???
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Detaillierte Raumsuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>In der detailierten Raumsuche haben Sie die Möglichkeit Räume aufgrund spezieller Eigenschaften wie Ausstattung, Raumart oder Verfügbarkeit zu finden. Aus der Ergebnismenge können Sie Räume direkt belegen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Hochschulstruktur
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Diese Funktion gibt einen hierarchischen Blick auf die Struktur der Humboldt – Universität bis zu Ihren kleinsten Einheiten mit ihren Mitarbeitern. Zusätzlich ist eine praktische Druckfunktion integriert.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Raumsuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Die Humboldt-Universität verfügt über Einrichtungen, die bis in die letzten Winkel der Stadt verteilt sind. Mit dieser Suchfunktion können Sie alle Veranstaltungsräume gut finden und haben immer alle Adressen im Blick.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Einrichtungssuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Ausgehend von den Suchoptionen Einrichtung und Einrichtungstyp können Sie sich Informationen wie Institut, Funktionen, Zugehörige Personen, Veranstaltungen, Projekte, Publikationen anzeigen lassen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Raumbelegung
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Der aktuelle Raumbelegungsplan.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Heutige Veranstaltungen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sie erhalten einen chronologischen Überblick über alle an diesem Tag stattfindenden Veranstaltungen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Heute ausfallende Veranstaltungen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Ihre Fakultät kann Informationen über ausfallende Veranstaltungen sehr schnell und einfach in das System eingeben. Sie erhalten Informationen über ausfallende Veranstaltungen der gesamten Humboldt – Universität.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Wunschräume anzeigen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Bei der Eingabe neuer Veranstaltungen hatten Sie die Möglichkeit, Wunschräume (etwa aufgrund erforderlicher Raumausstattungen) anzugeben. Mit dieser Kontrollfunktion können Sie diese Eingaben prüfen bzw. auf Konflikte mit dem eigenen oder anderen Fachbereichen testen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Planen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>??? (Hier werden Management – Funktionen zur Lehrveranstaltungsplanung angeboten. Je nach aktivierten Zusatzmodulen kann sich der Funktionsumfang ändern.)
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Bearbeitung abschließen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>???
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Veranstaltungen (Sammelbearbeitung)
		</INDEX_entry>
		<TEXT>???
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Studiengangpläne
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Hier haben Sie die Möglichkeit, relevante Informationen in den Fokus zu rücken und für Sie uninteressante Informationen auszublenden.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Veranstaltungssuche
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Ein weiterer Vorteil der elektronischen Variante des Vorlesungsverzeichnisses gegenüber der gedruckten Form ist die integrierte Suchfunktion. Jetzt können Sie sekundenschnell ähnliche Veranstaltungen finden, die von anderen Fakultäten angeboten werden. 
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Vorlesungsverzeichnis
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Dieses elektronische Vorlesungsverzeichnis enthält alle Informationen, wie Sie sie auch in der gedruckten Form finden können. Durch die komfortable Struktur erhalten Sie die Informationen jetzt aber deutlich schneller und natürlich auch aktueller, da Planänderungen auch im laufenden Semester berücksichtigt werden können.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Meine Personaldaten ändern
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Jeder Mitarbeiter der Humboldt – Universität hat mit seinem Account die Möglichkeit, mehr oder weniger exakte Angaben zu seiner Person und seiner Arbeit zu veröffentlichen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Weiteres
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Unter diesem Punkt finden Sie weiterführende Dinge, die sonst in keine Kategorie gepasst haben. Im Moment ist das z.B. die Möglichkeit an Diskussionsgruppen teilzunehmen. Sie müssen eine eMail – Adresse der Humboldt – Universität verwenden und die künftige Art der Benachrichtigung über neue Mitteilungen festlegen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Semester-Management
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sind die Änderungen in Ihrem Fachbereich von einem Semester zum nächsten geringer als die konstanten Informationen, dann bietet es sich an komplette Strukturen zu übernehmen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, das gesamte Semester zu kopieren.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Konflikt-Management
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Konfliktmanagement wird immer dann notwendig, wenn Sie eine einmalige Ressource zweimal vergeben haben. Z.B. zwei Veranstaltungen zur selben Zeit im selben Raum oder zwei Professoren dieselbe Telefonnummer. Sie sollten nach größeren Eingaben die Suchmaske für Konflikte nutzen, um solche Fehler zu finden und Je nach Art des Konfliktes einen Plan zur Lösung aufrufen. (Suchmaske für Konflikte/ Konfliktplan für Studiengänge/ Raumbelegung/ Konfliktplan für Personen) 
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Veranstaltung bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Als Administrator eines Fachbereiches sind Sie berechtigt, Veranstaltungen die Sie betreuen zu bearbeiten bzw. direkt hinzuzufügen. In beiden Modi sind dieselben Formularfelder aufrufbar. Für die erste Maske sollten Sie diese Informationen eingeben:  Semesterwahl (in welchem Semester soll die Veranstaltung angeboten werden), Aktiv (Studenten können die Veranstaltungen sofort belegen/ nicht belegen; kann jederzeit geändert werden), Nummer, Titel der Veranstaltung, Veranstaltungskürzel, Art      Blockveranstaltung (Colloquium, Einführungskurs, Exkursion, Grundkurs,  Hauptexkursion, Hauptseminar, Klausurenbesprechung, Klausurenkurs, Lektüreseminar, Oberseminar, Orientierungspraktikum, Projektseminar, Projekttutorium, Proseminar, Proseminar/Tutorium, Repetitorium, Seminar, Tutorium, Übung, Unterrichtspraktikum, Vertiefungsseminar, Vorlesung, Vorlesung/Tutorium), SWS (Anzahl), Hyperlink, Erwartete Teilnehmer, Maximale Teilnehmer, Belegpflicht (Belegpflicht, keine Belegung, gesperrt), Drucken  (Ja, Nein, teilweise), Veranst.-Import (Import zulassen, Import sperren), Turnus (keine Übernahme, jedes Semester,jedes 2. Semester), Studienjahr (für welches Semester ist die Veranstaltung obligatorisch). In einer weiteren Ebene sind vor allem die für die Suchmaske der Studierenden relevanten Informationen ablegbar: Einrichtung, Studiengang, Lehrender, Raum, von (Uhrzeit), bis (Uhrzeit), Wochentag, Unterrichtssprache.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Neue Veranstaltung eingeben
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Als Administrator eines Fachbereiches sind Sie berechtigt, Veranstaltungen direkt hinzuzufügen. Für die erste Maske sollten Sie diese Informationen eingeben:  Semesterwahl (in welchem Semester soll die Veranstaltung angeboten werden), Aktiv (Studenten können die Veranstaltungen sofort belegen/ nicht belegen; kann jederzeit geändert werden), Nummer, Titel der Veranstaltung, Veranstaltungskürzel, Art      Blockveranstaltung (Colloquium, Einführungskurs, Exkursion, Grundkurs,  Hauptexkursion, Hauptseminar, Klausurenbesprechung, Klausurenkurs, Lektüreseminar, Oberseminar, Orientierungspraktikum, Projektseminar, Projekttutorium, Proseminar, Proseminar/Tutorium, Repetitorium, Seminar, Tutorium, Übung, Unterrichtspraktikum, Vertiefungsseminar, Vorlesung, Vorlesung/Tutorium), SWS (Anzahl), Hyperlink, Erwartete Teilnehmer, Maximale Teilnehmer, Belegpflicht (Belegpflicht, keine Belegung, gesperrt), Drucken  (Ja, Nein, teilweise), Veranst.-Import (Import zulassen, Import sperren), Turnus (keine Übernahme, jedes Semester,jedes 2. Semester), Studienjahr (für welches Semester ist die Veranstaltung obligatorisch). In einer weiteren Ebene sind vor allem die für die Suchmaske der Studierenden relevanten Informationen ablegbar: Einrichtung, Studiengang, Lehrender, Raum, von (Uhrzeit), bis (Uhrzeit), Wochentag, Unterrichtssprache.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Sekretariate bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Hier sehen Sie alle Sekretariate, die bisher in der LSF – Software angemeldet wurden.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>ELA - Erfassung
		</INDEX_entry>
		<TEXT>European Logistics Association ???
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Studiengangmodule
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Über eine Suchmaske können Sie sich anzeigen lassen, welche Veranstaltungen zu welchem Modul gehören. Sie bekommen außerdem tiefergehende Informationen wie: Modulart, Zulassungsrang, Umfang des Moduls, Gesamt-Leistungspunktzahl, ModulCode, u.a.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Studiengänge
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Lassen Sie sich Studiengänge mit der zugrundeliegenden Prüfungsornung bzw. der Art des Abschlusses anzeigen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Veranstaltungen kopieren
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Diese Option ist für Sie vor allem dann interessant, wenn eine Veranstaltung nicht regelmäßig angeboten wird. Hier können Sie manuell einen zurückliegenden Eintrag in das aktuelle bzw. ein kommendes Semester kopieren.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Import von Veranstaltungen
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Veranstaltungen werden oft in verschiedenen  Bereichen angeboten, da Sie thematisch zu verschiedenen Bereichen gehören. Beispielsweise werden dieselben Mathematikvorlesungen in verschiedenen naturwissenschaftlichen Studiengängen, aber auch Lehramtsstudiengängen angeboten. Hier gibt es die Möglichkeit, eine Veranstaltung bzw. ganze Zweige von Veranstaltungen (etwa ein Mathematik – Block oder – Modul) in den eigenen Bereich einzubinden.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Räume bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Erleichtern Sie Dozenten die Suche nach einem geeigneten Raum für ihre Veranstaltungen bzw. nutzen Sie die sehr detaillierte Suche selbst. Einerseits sind Informationen zu den Räumen als Erweiterung zu den Gebäudeinformationen verfügbar: Gebäude, Stockwerk, Einrichtung. Andererseits sehr nützliche Informationen zur Verwendung, wie Raumart (Besprechungsraum, Besprechungsraum, Büro, Dienstzimmer, Gemeinschaftsraum, Gymnastikraum, Hör-/Lehrsaal, Labor, PC-Pool, Seminarraum, Sporthalle, usw. ) und Raumausstattung (Beamer, Diaprojektor, Fernseher, große Tafel, Internet, Mikrophon, Overhead, Video, usw.). Sie können dies4es Angebot unterstützen, indem Sie die Räume aus Ihrer Verantwortlichkeit sorgfältig einpflegen.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Gebäude bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Für jedes Gebäude der Humboldt – Universität existieren Informationen zu Standort, Verwendung und Erreichbarkeit. Entsprechend Ihrem Berechtigungsstatus können Sie diese Informationen einsehen und bearbeiten: Kurzbezeichnung, Gebäude, Zusatzbezeichnung, Hochschulgebäude, Campus, Fax, Ort, E-Mail-Adresse, Straße, Hyperlink, Telefon.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Personen bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Hier haben Sie die Möglichkeit, Personaldetails zu bearbeiten. Sie erhalten Zugriff auf Daten, die zu Ihrem Bereich gehören. Felder, die Sie einsehen und ändern können, sind: Funktionen, Dienstadresse, Privatadresse, Veranstaltungen, Gehört zu ..., Externe Dokumente, Links, Zuordnung zu Prüfer, Login, Sekretariat, Zuordnung zu Lehrkörperliste, Zuordnung zu anderen Systemen, Buchungsobjekt, Sichtbarkeit
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Überschriften organisieren
		</INDEX_entry>
		<TEXT>???
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Überschriften bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Verändern Sie die Anzeige Ihrer Bereiche. Hierarchisch (z.B. Fakultät->Institut->Studiengang->...) können Sie für jede Ebene die folgenden Eigenschaften festlegen: Bearbeiten der Überschrift, Sortierung, Gehört zu ..., ext.Dokument, Anmerkung, Veranstaltungen, Links.
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Einrichtungen bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Sofern Sie über entsprechende Rechte verfügen, können Sie die unter „Hochschulstruktur bearbeiten“ genannten Felder ausfüllen bzw. bearbeiten. Im Regelfall ist das Ihre Fakultät bzw. sind das Einrichtungen Ihrer Fakultät, für die/ von der Sie diesen Fachbereichs – Account erhalten haben. Einrichtungen, die nicht zu Ihrem Bereich gehören, können Sie zwar nicht bearbeiten, allerdings haben Sie die Möglichkeit unter dem Punkt „Administratoren“ einen Kontakt abzurufen. 
		</TEXT>
	</entry>

	<entry role="fachbereich">
		<INDEX_entry>Hochschulstruktur bearbeiten
		</INDEX_entry>
		<TEXT>Die Fachbereiche erhalten über diesen Punkt einen schnellen Zugang zu informativen Inhalten anderer Einrichtungen der Humboldt – Universität. Dazu gehören: Name der Einrichtung, Adresse, Aufgaben, Ausstattung, Bemerkungen, Kooperation, Forschungstätigkeit, Veranstaltungen, Zugeh