Änderungswünsche
Aenderungswuensche an LSF
Herr Assmann |
9.0.2 |
Bei der Aufteilung von Semesterwochenstunden auf Lehrpersonen sollen auch nichtganzzahlige Zahlen akzeptiert werden |
ja |
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Frau Schwedler |
9.0.2 |
Veroeffentlichen des neuen Semesters ab Ende Juni |
Nein |
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Frau Lohr |
9.0.2 |
Zuordnung zu Studiengängen: |
Nein |
Erledigt. |
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Frau Lohr |
9.0.2 |
Ansicht (kurz, mittel, lang): Es wäre es sinnvoll, wenn dort auch die ECTS-Punkte ausgewiesen werden würden. |
Nein |
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Da damit auch die Studiengaenge ausgewiesen werden muessten halte
ich von Aufwand her nichts davon (Ingo) |
Frau Lohr |
9.0.2 |
Bei der Zuordnung zu Einrichtungen erscheinen unter Institut die Lehrbereiche und unter Lehrstuhl das Institut, hier ist irgendwas begrifflich vertauscht. |
Nein |
Irgendwer hat das schon gemacht |
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Frau Lohr |
9.0.2 |
Ich würde den veralteten Begriff des Lehrstuhls ändern in
Lehrgebiet. |
Nein |
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TODO Sandy (evtl auf Projektgruppensitzung ansprechen) |
Frau Lohr |
9.0.2 |
generelles Bearbeitungsproblem: Das umständliche ist, dass für jede
einzelne Veranstaltung immer alles extra eingegeben werden muss
(Zuordnung zu Überschriften/Modulen, Lehrgebieten, ECTS, Studiengänge
usw.), da die Lehrbereiche das in der Regel nicht überblicken oder
falsch eingeben, liegt die Zuordnungs- und Korrekturarbeit bei Frau
Schulz und mir und das ist sehr aufwändig. Zum einen könnte man
bestimmte Sachen vielleicht einfach festsetzen (also Wahlbereich sind
immer 5 ECTS, SE sind 5 ECTS, LS sind 10 ECTS usw.), zum anderen wäre
die Sammelbearbeitung sinnvoll. Hier verstehen wir nicht wirklich wie
das geht, Frau Schulz sagt, wenn man dort etwas ändert ist es nicht
gespeichert. Die wesentlichen Punkte für die Sammelbearbeitung wären
u.E. |
Ja |
SandyPleissner |
TODO: Doku der Sammelbearbeitung (Sandy) |
Frau Lohr |
9.0.2 |
Letztlich wissen wir nicht, wie das mit dem Import funktioniert. In einigen Modulen (Einführung, Grundlagen, Methoden) sind es immer wieder die gleichen Veranstaltungen, so dass das übertragen aus dem jeweiligen Winter- oder Sommersemester viel zeit sparen würde. |
Nein |
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Das Funktioniert, muss bei der Zentralen Semesteruebernahme nur
'gewuenscht' werden. |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
Allgemein finde ich, dass die Suchfunktionen verbessert werden müssen, weil das eine ganz wichtige Funktion dieser Seite ist. Im Moment bekommt man nur bei ganz exakt passenden Eingaben ein Ergebnis, und auch dann funktioniert die Suche nicht immer. Oft sind auch die Suchmasken zu wenig erklärt und unübersichtlich. Manchmal fehlt auch das Angebot „Auswahl“. Und die Suchmasken sind immer automatisch zurückgesetzt, ich finde, es braucht einen Link, mit dem man seine Suche modifizieren kann. |
Nein |
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Zu den Test von Fr. Finsterhölzl: |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
Hat man eine Suchmaske mit mehreren Unterseiten, so finde ich dass die Anzeige des Menüs oben in der Seite unübersichtlich ist, und dass der Schrifttyp auch dazu beiträgt, dass man einen unstrukturierten Eindruck hat. (Beispiel: Veranstaltung bearbeiten) |
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Bitte genauer erklaeren. |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
Der allgemeine Text: „Hinweise zur Nutzung des LSF“ sollte nur an einer Stelle stehen, beispielsweise auf der Startseite, und dann unter einem Hilfebutton. Es verwirrt nach meinem Geschmack, wenn die Seiten unnötig lang sind. |
SandyPleissner |
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TODO: Sandy Konzept und ggf. Umsetzung erarbeiten, auch fuer diesen einen Hilfetext |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
Bei den Eingabe- oder Suchmasken, bei denen das Semester eine Rolle spielt, sollte die Möglichkeit der Semesterwahl nicht nur am Rand sondern auch in der Maske selbst geboten werden |
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Schwierig, wenn dann an die HIS melden und auf zentrale Aenderung warten. |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
Im Status „unangemeldet“ ist das links oben angezeigte Menü mit dem in der linken Randleiste identisch, und deswegen finde ich es schöner, wenn eines weg wäre. |
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Schoener ja, wie es konfigurierbar ist muessen wir sehen, da das rechte Menue aus der Konfig des Linken erstellt wird. |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Vorlesungsverzeichnis“: Die Semesterwahl muss viel besser sichtbar sein auf der Seite, nicht nur im blauen Randbalken. Wenn möglich, fände ich es gut, die Wintersemester mit beiden Jahren anzugeben. Bei der „Seitenansicht“ habe ich nur bei „Seitenansicht lang“ den Button: „markierte Termine vormerken“. Außerdem wird nicht so richtig klar, was dieser Button bedeutet: sind die Veranstaltungen nur in meinem Stundenplan? Oder bin ich schon angemeldet? |
WEB-INF/templates/wtree/Baum_huzentral_redesign.vm (siehe 2.) |
SandyPleissner |
TODO Beide Jahreszahlen anzeigen: Sandy |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Persönlicher Stundenplan“: bei dem Button „aus Ansicht entfernen“ weiß man nicht, was damit passiert, bzw. wo die Veranstaltung gelöscht ist, dass muss irgendwo sichtbar erklärt werden. Außerdem sind die Veranstaltungen, auch wenn der Plan ausreichend Platz bietet, nur in einer Zeile beschrieben – kann man das nicht größer machen? Auch der Button für die variable Ansicht links oben scheint noch nicht zu funktionieren: es werden Veranstaltungen angezeigt, die in den gewählten Wochen nicht stattfinden. |
templates/global/Macros/lsf_huzentral_redesign.vm |
SandyPleissner |
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Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Studiengangspläne“: in der Eingabemaske sind nicht ausreichend Erklärung für Kategorien und Parallelgruppen vorhanden. Bei der Auswahl des Studiengangs ist nicht verständlich, was man wählen muss (was ist Bachelor, was Magister etc.), das muss vereinfacht oder erklärt werden. Und man weiß nicht, ob man auch von Hand eingeben darf. Die Suche hat bei mir nicht geklappt und die Ergebnisanzeige scheint Schwierigkeiten mit den Sonderzeichen zu haben. Manchmal wird nach erfolgloser Suche ein leerer Stundenplan angezeigt, anstelle der Meldung, dass die Suche keine Treffer ergeben hat. |
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IngoRauschenberg |
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Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Hilfe“: Auch hier braucht man auch noch eine Handreichung für die anderen Rollen, d.h. beispielsweise für Dozent/innen, die ihre Veranstaltungen bearbeiten wollen. Bei dem Download-center stehen keine Vorlesungsverzeichnisse zur Verfügung. Und sollte man dieses „Download-center“ nicht an einem anderen Menüpunkt als bei der Hilfe unterbringen? |
Ja |
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Downloadcenter: Ja diese muessen per Hand im Ueberschriftenbaum hochgeladen werden (grausig) und es kann leider immer nur ein Dokument sein. |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Heutige Veranstaltungen“: was ist eine Parallelgruppe? Eine inhaltlich oder zeitlich parallele Veranstaltung? Und das Feld Durchführende Lehrpersonen ist leer. Mit Firefox: Will man ein späteres Datum wählen, steht einem der Kalender erst für Oktober zur Verfügung. |
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SandyPleissner |
Passt u.U. auch in die Fehlerliste SP |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Einzelansicht einer Veranstaltung“: warum steht bei Raum nicht die Nummer dabei? Das wäre übersichtlicher. Und wenn man den Raum anklickt, steht die Raumnummer im Feld „Drucktext“ – das ist nicht so übersichtlich. Und auch auf dieser Seite sollten die Nutzungshinweise als langer Text weg, auch vielleicht in Hilfebutton. Bei manchen Seminaren steht unter „Rhythmus“: jedes Semester. Das ist auch verwirrend, denn man bietet ja nicht das gleiche Seminar noch mal an. Die Bezeichnung „keine Übernahme“, wenn die Veranstaltung nur in dem gewählten Semester stattfindet, ist leider auch nicht verständlich. Auch sind die Buttons in der oberen Reihe alle auf den Strukturbaum am Ende der Veranstaltungsbeschreibung verlinkt – ist das so gewollt? |
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IngoRauschenberg |
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Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
ROLLE STUDENT Grundsätzlich: die links dargestellten Untermenüs sind finde ich zu klein. Bei „Personensuche“ beispielsweise ist es dann nur noch ein Button, den übersieht man leicht. |
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Zu Pruefen |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
Angemeldet als Fachbereichsmitarbeiterin: |
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Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Konfliktmanagement“: Suchmaske für Konflikte: da braucht man auch eine Auswahlfunktion für Räume. Sonst funktioniert die Suche nicht präzise genug. Werden keine Konflikte gefunden, lautet die Antwort: keine Daten gefunden. Dies erscheint mir etwas unklar. Ich fände gut: man sieht die einzelnen Datensätze, und bekommt die Meldung: Keine Konflikte vorhanden |
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TODO |
Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Import von Veranstaltungen“: Leitet einen zur Suchmaske von Veranstaltungen. Ist das so gewollt? Wenn ja, sollte man irgendwie klarer machen, wie man hier importieren kann… |
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SandyPleissner |
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Frau Finsterhölzl |
9.0.3 |
„Sammelbearbeitung von Veranstaltungen“: Hat man hier die Liste von Veranstaltungen vor sich, weiß man nicht, wie man hier weiterbearbeiten kann. |
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SandyPleissner |
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Frau Stolz |
9.0.2 |
Die Sortierung der Fakultäten unter Vorlesungsverzeichnis sollte alphabetisch erfolgen. |
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SandyPleissner |
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Frau Stolz |
9.0.2 |
Die Zuordnung der Veranstaltungen erfolgt in unserem Institut nicht nach den Prüfungsordnungen, sondern nach der jeweiligen Studienordnung. Ist es möglich, diese zu implementieren? Am liebsten wäre es uns, wenn es ein Untermenü für jede Fak gäbe, in dem dann auch nur die Studienordnungen der Fak abgebildet sind. |
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IngoRauschenberg |
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Frau Stolz |
9.0.2 |
Bei der Eingabe von Veranstaltungen sind sehr vierl Eingabemasken auszufüllen. Ist es möglich, dies unter der Rolle Lehrender zu reduzieren? Wir befürchten, dass die Lehrstühle und Sekretariate sonst Sachen bearbeiten können, die eigentlich nicht von Ihnen einzugeben sind. |
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IngoRauschenberg |
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Frau Stolz |
9.0.2 |
Die Sortierung der Räume erfolgt nach Raumnummern, das ist viel zu unübersichtlich. |
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IngoRauschenberg |
Sortierung erfolgt i-.M. primär nach Raumnummer, sekundär nach Raum. |
alle |
9.0.3 |
Studierende sollen auch in archivierten Semestern kramen können |
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SandyPleissner |
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