Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Änderungswünsche

Änderungswünsche an LSF

Aenderungswuensche an LSF

Gefordert von

LSF Version

Wunsch

An HIS gemeldet? (Wann,Wie,Wer)

Realisiert? (Wann,Wie,Wer)

Bemerkung

Herr Assmann

9.0.2

Bei der Aufteilung von Semesterwochenstunden auf Lehrpersonen sollen auch nichtganzzahlige Zahlen akzeptiert werden

ja
Anfrage 6708
Beantwortet und geholfen von knapik@his.de am 14.08.2007

SandyPleissner

 

Frau Schwedler

9.0.2

Veroeffentlichen des neuen Semesters ab Ende Juni

Nein

IngoRauschenberg

 

Frau Lohr

9.0.2

Zuordnung zu Studiengängen:
Ist es möglich, dass nur relevante Studiengänge gezeigt werden; also für Sozialwissenschaften auch nur sozialwissenschaftliche Studiengänge auftauchen?

Nein

IngoRauschenberg

Erledigt.
Ja, indirekt, aber es ist moeglich.

Frau Lohr

9.0.2

Ansicht (kurz, mittel, lang): Es wäre es sinnvoll, wenn dort auch die ECTS-Punkte ausgewiesen werden würden.

Nein

 

Da damit auch die Studiengaenge ausgewiesen werden muessten halte ich von Aufwand her nichts davon (Ingo)
Auf Priojektgruppensitzung diskutieren

Frau Lohr

9.0.2

Bei der Zuordnung zu Einrichtungen erscheinen unter Institut die Lehrbereiche und unter Lehrstuhl das Institut, hier ist irgendwas begrifflich vertauscht.

Nein

Irgendwer hat das schon gemacht

SandyPleissner

Frau Lohr

9.0.2

Ich würde den veralteten Begriff des Lehrstuhls ändern in Lehrgebiet.
Außerdem ist es mühsam,(wieder für jede Veranstaltung getrennt,) jeweils einzugeben, welcher Lehrbereich das ist. Das ist aber notwendig, weil die Studienordnung im BA sagt, dass man Vertiefungsseminar und Seminar aus dem gleichen Lehrgebiet/Lehrbereich machen muss.
Es ist doch sicher möglich, dass ausgehende vom Mitarbeiter/Professor automatisch Lehrgebeit/bereich und Institut angegeben werden (wobei die Angabe Institut nicht wichtig ist, denn steht ja obendrüber).

Nein

 

TODO Sandy (evtl auf Projektgruppensitzung ansprechen)

Frau Lohr

9.0.2

generelles Bearbeitungsproblem: Das umständliche ist, dass für jede einzelne Veranstaltung immer alles extra eingegeben werden muss (Zuordnung zu Überschriften/Modulen, Lehrgebieten, ECTS, Studiengänge usw.), da die Lehrbereiche das in der Regel nicht überblicken oder falsch eingeben, liegt die Zuordnungs- und Korrekturarbeit bei Frau Schulz und mir und das ist sehr aufwändig. Zum einen könnte man bestimmte Sachen vielleicht einfach festsetzen (also Wahlbereich sind immer 5 ECTS, SE sind 5 ECTS, LS sind 10 ECTS usw.), zum anderen wäre die Sammelbearbeitung sinnvoll. Hier verstehen wir nicht wirklich wie das geht, Frau Schulz sagt, wenn man dort etwas ändert ist es nicht gespeichert. Die wesentlichen Punkte für die Sammelbearbeitung wären u.E.
Nr. Titel Lehrende/r Veranstaltungsart SWS ECTS
(schön noch Raum und Zeit)

Ja
Anfrage 6710

SandyPleissner
Sammelbearbeitung ins Glossar
Wird abgeschlossen, wenn die Anfrage durch ist

TODO: Doku der Sammelbearbeitung (Sandy)
TODO: Sammelbearbeitung erweitern um Nichtbaumelemente/Nichtmehrfachlistenelemente (Sandy)
Es geht nicht, dass Baumartige Zuordnungen wie Ueberschriften oder Mehrfachlistenartige Zuordnungen wie Studiengaenge ueber die Sammelbearbeitung bearbeitet werden. Dies muss als Anforderung an die HIS gestellt werden.

Frau Lohr

9.0.2

Letztlich wissen wir nicht, wie das mit dem Import funktioniert. In einigen Modulen (Einführung, Grundlagen, Methoden) sind es immer wieder die gleichen Veranstaltungen, so dass das übertragen aus dem jeweiligen Winter- oder Sommersemester viel zeit sparen würde.

Nein

 

Das Funktioniert, muss bei der Zentralen Semesteruebernahme nur 'gewuenscht' werden.
Bisher wurde es nicht gewuenscht.

Frau Finsterhölzl

9.0.3

Allgemein finde ich, dass die Suchfunktionen verbessert werden müssen, weil das eine ganz wichtige Funktion dieser Seite ist. Im Moment bekommt man nur bei ganz exakt passenden Eingaben ein Ergebnis, und auch dann funktioniert die Suche nicht immer. Oft sind auch die Suchmasken zu wenig erklärt und unübersichtlich. Manchmal fehlt auch das Angebot „Auswahl“. Und die Suchmasken sind immer automatisch zurückgesetzt, ich finde, es braucht einen Link, mit dem man seine Suche modifizieren kann.

Nein

 

Zu den Test von Fr. Finsterhölzl:
Mit den Browsern: Firefox 1.0 und Explorer 6.0. Wenn nur bei einem der Browser das Problem auftrat, dann ist er angegeben. Steht nichts dabei, trat das Problem bei beiden Browsern auf. Sortiert habe ich die Fehlerlisten nach dem Status/Rolle.

Frau Finsterhölzl

9.0.3

Hat man eine Suchmaske mit mehreren Unterseiten, so finde ich dass die Anzeige des Menüs oben in der Seite unübersichtlich ist, und dass der Schrifttyp auch dazu beiträgt, dass man einen unstrukturierten Eindruck hat. (Beispiel: Veranstaltung bearbeiten)

 

 

Bitte genauer erklaeren.

Frau Finsterhölzl

9.0.3

Der allgemeine Text: „Hinweise zur Nutzung des LSF“ sollte nur an einer Stelle stehen, beispielsweise auf der Startseite, und dann unter einem Hilfebutton. Es verwirrt nach meinem Geschmack, wenn die Seiten unnötig lang sind.

SandyPleissner
Wir machen das bei eingeloggten User n anders: Entweder Hilfetext als aufklappb. Baum oder nur die Frageüberschriften und lies mehr ...

 

TODO: Sandy Konzept und ggf. Umsetzung erarbeiten, auch fuer diesen einen Hilfetext

Frau Finsterhölzl

9.0.3

Bei den Eingabe- oder Suchmasken, bei denen das Semester eine Rolle spielt, sollte die Möglichkeit der Semesterwahl nicht nur am Rand sondern auch in der Maske selbst geboten werden

 

 

Schwierig, wenn dann an die HIS melden und auf zentrale Aenderung warten.

Frau Finsterhölzl

9.0.3

Im Status „unangemeldet“ ist das links oben angezeigte Menü mit dem in der linken Randleiste identisch, und deswegen finde ich es schöner, wenn eines weg wäre.

 

 

Schoener ja, wie es konfigurierbar ist muessen wir sehen, da das rechte Menue aus der Konfig des Linken erstellt wird.

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Vorlesungsverzeichnis“: Die Semesterwahl muss viel besser sichtbar sein auf der Seite, nicht nur im blauen Randbalken. Wenn möglich, fände ich es gut, die Wintersemester mit beiden Jahren anzugeben. Bei der „Seitenansicht“ habe ich nur bei „Seitenansicht lang“ den Button: „markierte Termine vormerken“. Außerdem wird nicht so richtig klar, was dieser Button bedeutet: sind die Veranstaltungen nur in meinem Stundenplan? Oder bin ich schon angemeldet?

WEB-INF/templates/wtree/Baum_huzentral_redesign.vm (siehe 2.)

SandyPleissner
1. Dem entstehenden Glossar habe ich noch den Punkt Semesterwahl hinzugefügt
2. Ich habe den .. vormerken Button mit Extra Text versehen. Ich denke, das hilft. (nur einsprachig)
3. Die Semester heißen jetzt so, wie sie auch heißen sollten

TODO Beide Jahreszahlen anzeigen: Sandy
Done Hilfetext zur Semesterwahl (Sandy)

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Persönlicher Stundenplan“: bei dem Button „aus Ansicht entfernen“ weiß man nicht, was damit passiert, bzw. wo die Veranstaltung gelöscht ist, dass muss irgendwo sichtbar erklärt werden. Außerdem sind die Veranstaltungen, auch wenn der Plan ausreichend Platz bietet, nur in einer Zeile beschrieben – kann man das nicht größer machen? Auch der Button für die variable Ansicht links oben scheint noch nicht zu funktionieren: es werden Veranstaltungen angezeigt, die in den gewählten Wochen nicht stattfinden.

templates/global/Macros/lsf_huzentral_redesign.vm

SandyPleissner
Das sind drei Dinge:
1. Ich habe den Text 'aus Ansicht entfernen' gegen 'Diese Veranstaltung aus der Stundenplanansicht ausblenden' getauscht
2. Der Plan hat drei Ansichten, nur in der kürzesten ist die Ansicht auf eine Zeile beschränkt
3. Ich habe diesen Effekt nicht nachbauen können, mit FF2 und IE7 lief alles prima. u.U ist das ein Problem, wenn man das Semester wechselt

 

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Studiengangspläne“: in der Eingabemaske sind nicht ausreichend Erklärung für Kategorien und Parallelgruppen vorhanden. Bei der Auswahl des Studiengangs ist nicht verständlich, was man wählen muss (was ist Bachelor, was Magister etc.), das muss vereinfacht oder erklärt werden. Und man weiß nicht, ob man auch von Hand eingeben darf. Die Suche hat bei mir nicht geklappt und die Ergebnisanzeige scheint Schwierigkeiten mit den Sonderzeichen zu haben. Manchmal wird nach erfolgloser Suche ein leerer Stundenplan angezeigt, anstelle der Meldung, dass die Suche keine Treffer ergeben hat.

 

IngoRauschenberg
Studiengangauswahl ist nun erheblich vereinfacht.
Von Hand eingeben bringt an der Stelle nichts.

 

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Hilfe“: Auch hier braucht man auch noch eine Handreichung für die anderen Rollen, d.h. beispielsweise für Dozent/innen, die ihre Veranstaltungen bearbeiten wollen. Bei dem Download-center stehen keine Vorlesungsverzeichnisse zur Verfügung. Und sollte man dieses „Download-center“ nicht an einem anderen Menüpunkt als bei der Hilfe unterbringen?

Ja
Hiszillanummer: 5002

 

Downloadcenter: Ja diese muessen per Hand im Ueberschriftenbaum hochgeladen werden (grausig) und es kann leider immer nur ein Dokument sein.

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Heutige Veranstaltungen“: was ist eine Parallelgruppe? Eine inhaltlich oder zeitlich parallele Veranstaltung? Und das Feld Durchführende Lehrpersonen ist leer. Mit Firefox: Will man ein späteres Datum wählen, steht einem der Kalender erst für Oktober zur Verfügung.

 

SandyPleissner
Ich habe das mit FF2.0.0.6 nachgestellt: Genau das tut LSF, wenn man sich schon im WS 2007/08 befindet. Die 6 Monate, die angezeigt werden, sind einfach nur die des laufenden Semesters
Der Begriff Parallelgruppe ist dem Glossar hinzugefügt

Passt u.U. auch in die Fehlerliste SP
Oder in die Doku:
2. Punkt muss getestet werden.
<---

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Einzelansicht einer Veranstaltung“: warum steht bei Raum nicht die Nummer dabei? Das wäre übersichtlicher. Und wenn man den Raum anklickt, steht die Raumnummer im Feld „Drucktext“ – das ist nicht so übersichtlich. Und auch auf dieser Seite sollten die Nutzungshinweise als langer Text weg, auch vielleicht in Hilfebutton. Bei manchen Seminaren steht unter „Rhythmus“: jedes Semester. Das ist auch verwirrend, denn man bietet ja nicht das gleiche Seminar noch mal an. Die Bezeichnung „keine Übernahme“, wenn die Veranstaltung nur in dem gewählten Semester stattfindet, ist leider auch nicht verständlich. Auch sind die Buttons in der oberen Reihe alle auf den Strukturbaum am Ende der Veranstaltungsbeschreibung verlinkt – ist das so gewollt?

 

IngoRauschenberg
Ueberarbeitet

 

Frau Finsterhölzl

9.0.3

ROLLE STUDENT Grundsätzlich: die links dargestellten Untermenüs sind finde ich zu klein. Bei „Personensuche“ beispielsweise ist es dann nur noch ein Button, den übersieht man leicht.

 

 

Zu Pruefen

Frau Finsterhölzl

9.0.3

Angemeldet als Fachbereichsmitarbeiterin:
„Meine Funktionen“: „Daten hinzufügen und ändern“: hier finde ich prinzipiell das Menü oben auf der Seite noch nicht so übersichtlich gestaltet. „Hochschulstruktur bearbeiten“: wenn man auf die Einrichtung klickt, kommt man nicht mehr in den Baum zurück; „Überschriften organisieren“: Verstehe ich die Funktion nicht. Bei der Eingabemaske „Veranstaltung bearbeiten“ wechselt das Layout: teils hat man das linke Hauptmenü angezeigt, teils nicht. Das verwirrt. Den Button „Bearbeitung abschließen“ wünscht man sich auch für jede Unterseite, weil man dann jederzeit die Bearbeitung beenden kann. „Suche nach Modulen“ funktioniert nicht. Hier wäre auch eine Auswahlliste gut. „ELA-Erfassung“: Was ist das?

 

 

 

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Konfliktmanagement“: Suchmaske für Konflikte: da braucht man auch eine Auswahlfunktion für Räume. Sonst funktioniert die Suche nicht präzise genug. Werden keine Konflikte gefunden, lautet die Antwort: keine Daten gefunden. Dies erscheint mir etwas unklar. Ich fände gut: man sieht die einzelnen Datensätze, und bekommt die Meldung: Keine Konflikte vorhanden

 

 

TODO

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Import von Veranstaltungen“: Leitet einen zur Suchmaske von Veranstaltungen. Ist das so gewollt? Wenn ja, sollte man irgendwie klarer machen, wie man hier importieren kann…

 

SandyPleissner
Ins Glossar aufgenommen

 

Frau Finsterhölzl

9.0.3

„Sammelbearbeitung von Veranstaltungen“: Hat man hier die Liste von Veranstaltungen vor sich, weiß man nicht, wie man hier weiterbearbeiten kann.

 

SandyPleissner
Ins Glossar aufgenommen

 

Frau Stolz

9.0.2

Die Sortierung der Fakultäten unter Vorlesungsverzeichnis sollte alphabetisch erfolgen.

 

SandyPleissner
Ist alphabetisch

 

Frau Stolz

9.0.2

Die Zuordnung der Veranstaltungen erfolgt in unserem Institut nicht nach den Prüfungsordnungen, sondern nach der jeweiligen Studienordnung. Ist es möglich, diese zu implementieren? Am liebsten wäre es uns, wenn es ein Untermenü für jede Fak gäbe, in dem dann auch nur die Studienordnungen der Fak abgebildet sind.

 

IngoRauschenberg
Die Zuordnung von Veranstaltungen zu Ueberschriften erfolgt nach vom Institut festgelegten Ueberschriften.
Die Zuordnung von Veranstaltungen zu Studiengaengen erfolgt nach Abschluss,Stg,Kzfa,POVersion so wie es in der SOSPOS-DB fuer jeden Studierenden abgespeichert ist. Hier wird nichts in LSF hinzugegeben, das in SOSPOS nicht abgebildet ist.

 

Frau Stolz

9.0.2

Bei der Eingabe von Veranstaltungen sind sehr vierl Eingabemasken auszufüllen. Ist es möglich, dies unter der Rolle Lehrender zu reduzieren? Wir befürchten, dass die Lehrstühle und Sekretariate sonst Sachen bearbeiten können, die eigentlich nicht von Ihnen einzugeben sind.

 

IngoRauschenberg
Ja ist moeglich, bzw. teilweise sogar schon realisiert.

 

Frau Stolz

9.0.2

Die Sortierung der Räume erfolgt nach Raumnummern, das ist viel zu unübersichtlich.

 

IngoRauschenberg
geaendert.

Sortierung erfolgt i-.M. primär nach Raumnummer, sekundär nach Raum.

alle

9.0.3

Studierende sollen auch in archivierten Semestern kramen können

 

SandyPleissner
erledigt