Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Zertifikate für Funktions-E-Mailadressen

Als Inhaber eines Funktionsaccounts zu einer Funktions-E-Mailadresse können sie für diese E-Mailadresse ein Funktionszertifikat beantragen.

Wenn Sie eine Funktions-E-Mailadresse benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Benutzerberatung.

Neu, bitte beachten:

Auf Grund der seit 01.09.2023 gültigen Regeln zur Ausgabe von S/MIME-Zertifikaten dürfen in Zertifikaten keine Pseudonyme oder Funktionsnamen mehr enthalten sein. Funktionszertifikate werden insofern nur noch die Organisation (Humboldt- Universität zu Berlin) und die E-Mailadresse (z.B. funktion@hu-berlin.de) enthalten.


Zum beantragen eines Funktionszertifikates schicken Sie von Ihrem Funktions-E-Mailaccount eine E-Mail an zertifikat@hu-berlin.de


Hinweise für Funktionsübergabe- bzw. Vertretungsregelungen:
Jeder, der mit diesem Zertifikat E-Mails signieren und/oder verschlüsselte E-Mails lesen bzw. beantworten soll, muss Zugriff auf dieses Funktions-/Gruppenzertifikat haben und dies in sein E-Mailprogramm (ggf. zusätzlich zu bereits vorhandenen Nutzerzertifikaten) installieren.
Treffen Sie hierfür geeignete organisatorische Maßnahmen zur sicheren Aufbewahrung und Weitergabe.

Dies gilt auch für bereits vom Gültigkeitszeitraum her abgelaufene Zertifikate, um ältere E-Mails/E-Mailarchive lesen zu können.

Hinweise zur Verfügbarkeit von Funktionszertifikaten
Nach Ausstellung des Funktionszertifikates wird der, für die Verschlüsselung erforderliche, öffentliche Teil des Funktionszertifikates im HU-Adressbuch (ldap.hu-berlin.de) veröffentlicht und kann durch Nutzer*innen des HU-Adressbuches über den Abruf der E-Mailadresse (z.B. cms-kommunikation@hu-berlin.de, haushaltswirtschaft@hu-berlin.de) für die E-Mailverschlüsselung genutzt werden.


FAQ's

Sie benötigen Hilfe bei der Beantragung/Verwendung eines Funktionszertifikates, bzw. zur Installation, oder möchten gern unsere Online-Sprechstunde nutzen?

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