Wie kann ich die PIN-Sperre unter Android entfernen, wenn ich eduroam nicht mehr nutzen will?
Die Displaysperre muss laut Android-Sicherheitsrichtlinie hinterlegt sein, wenn der Anmeldedatenspeicher bzw. Zertifikatsspeicher genutzt wird. Deshalb muss bei Konfiguration von eduroam bei der Installation des Wurzelzertifikats die Display-Sperre aktiviert werden.
Wenn Sie eduroam nicht mehr nutzen wollen, müssen Sie im ersten Schritt die eduroam-Profile löschen. Gehen Sie dazu in das WLAN-Menü ("Alle Apps" -> "Einstellungen" -> "WLAN"). Tippen Sie dort lange auf den Eintrag "edurom". Es öffnet sich ein Menü, in dem Sie auf "Netzwerk entfernen" tippen müssen.
Sollten Sie die eduroam-Profile nicht entfernen, ist Ihr Gerät unsicher.
Im zweiten Schritt löschen Sie die Anmeldedatenspeicher. Gehen Sie dazu in den Einstellungen auf den Menüpunkt "Sicherheit". Dort sollte ganz unten ein Punkt "Anmeldedaten löschen" (oder "Berechtigungen löschen") sein. Ist dieser Eintrag ausgegraut, können Sie diesen Schritt überspringen.
Wenn der Eintrag "Anmeldedaten löschen" nicht ausgegraut ist, heißt dies, dass noch Anmeldedaten auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Welche Daten das jeweils genau sind, können wir leider nicht sagen. Wenn Sie diese löschen, ist Ihr Gerät möglicherweise unsicher oder müssen eventuell andere Verbindungen erneut konfiguriert werden. Wenn Sie dies in Kauf nehmen wollen, wählen Sie "Anmeldedaten löschen".
Abschließend entfernen Sie die Display-/PIN-Sperre. Wählen Sie (ebenfalls im Menüpunkt "Sicherheit") unter "Bildschirmsicherheit" den Punkt "Display-Sperre" aus. Nach Eingabe Ihrer PIN können Sie dort "Keine" auswählen, um die Sperre zu deaktivieren.