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▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

Fehlerbeseitigung

  • Was kann ich tun, wenn mein Bild und/oder Ton abgehackt sind?

    Bitte überprüfen Sie, dass ihre VPN Verbindung getrennt ist. Diese begrenzt die benötigte Bandbreite ihres Internetzuganges.


    Ein LAN-Anschluss ist in der Regel schneller und stabiler als eine WLAN-Verbindung. Sind Sie im WLAN sehr weit weg von ihrem Router, kann die Verlagerung des Arbeitsplatzes näher zum Router eine Verbesserung bringen.

     

    Schließen Sie weitere Anwendungen, die Bandbreite und Rechenleistung benötigen.

  • Ich bin gar nicht zu hören / Ich kann nichts hören.

    Die Einstellungen für den Ton und Mikrofon werden nicht in BBB vorgenommen, sondern müssen in ihrem Betriebssystem vorgenommen werden. Daher sollten diese Einstellungen vor einer Konferenz geprüft werden. Beim Beitritt zu einer BBB-Konferenz können Sie im Echotest die Ton Ein- und Ausgabe ebenfalls noch mal überprüfen.

  • Wie kann ich mein Videobild testen?

    Beim Einschalten der Webcam haben Sie die Möglichkeit, die Kamera und deren Übertragungsqualität auszuwählen und einzustellen. Durch Abschalten der Kamera kann dieser Vorgang wiederholt werden.

  • Was kann ich gegen ein störendes Echo in BBB tun?

    Falsch konfigurierte Tonausgaben und Mikrofone können störende Echos verursachen. Headsets bei allen aktiven Teilnehmenden können das Problem lösen. Ansonsten alle die gerade nicht reden die Mikrofone stumm schalten und ihre Einstellungen für die Ton Ein- und Ausgabe im Betriebssystem überprüfen.

  • Ich kann meine Kamera / mein Mikrofon nicht freigeben.

    Im Normalfall werden Sie zu Beginn der Konferenz gefragt, ob Sie Kamera oder Mikrofon freigeben wollen. Es ist möglich, dass Sie dies für BBB in ihren Einstellungen dauerhaft unterbunden haben. Überprüfen Sie daher die Sicherheitseinstellungen ihres Browsers.

    Es gibt auch Erweiterungen oder Sicherheitseinstellungen, die dies dauerhaft unterbinden können. Hier sollten Sie ihren Administrator kontaktieren beziehungsweise einen anderen Browser testweise nutzen.