Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Probleme

  • An wen wende ich mich bei Problemen mit dem WLAN?

    Schreiben Sie eine Mail an die Benutzerberatung. Die Mailadresse lautet cms-benutzerberatung@hu-berlin.de.
    Erklären Sie Ihr Problem möglichst detailreich. Dazu zählen Angaben wie:

    • Ersteinrichtung?
    • Reproduzierbarkeit
    • Zeit & Ort (Raum)
    • HU-Account
    • SSID (eduroam/(Free_Wifi_Berlin))
    • Eingesetzte Hardware (Windows-Laptop, Android, MacBook, Iphone, ...)
    • Installiertes Betriebssystem sowie Version
    • Sofern bekannt Angaben zur WLAN-Hardware:
    • Bereits unternommene Schritte zur Problemlösung
    Hinweis:
    E-Mails an oben genannte E-Mailadressen werden mit einem elektronischen Ticketsystems bearbeitet. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html.
    With sending an email you agree that your data is processed by an electronic ticketing system (OTRS). Please note the information: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html.
  • Die WLAN-Signalstärke ist unzureichend. Was tun?

    Die Reichweite der Access Points ist begrenzt und die Sendeleistung durch den Gesetzgeber reguliert. In der Regel lässt sich die Leistung nicht einfach erhöhen, um die Reichweite zu steigern. Oftmals senden die Access Points bereits an ihrem oberen Leistungslimit.
    Durch besonders viele im WLAN-Spektrum funkende Geräte (Bluetooth-Kopfhörer, Smartphones, Smartwatches, Laptops, HU-fremde WLAN-Access-Points...) kann der WLAN-Durchsatz von eduroam u. U. drastisch gesenkt werden.

    Bitte kontaktieren Sie bei wiederkehrenden Problemen die Benutzerberatung.

  • Meine WLAN-Verbindung bricht mir ständig zusammen...?
    • Schauen Sie, ob es für Ihre WLAN-Karte einen neueren Treiber des Herstellers gibt. Oftmals lässt sich das Problem damit abstellen.
    • Die eigene WLAN-Hardware sollte möglichst den 5-GHz Frequenzbereich nutzen können. Beispielsweise 802.11a, 802.11ac bzw. 802.11a/n. Da der Kanalbereich größer ist und (noch) wesentlich weniger benutzt wird, sind Störungen hier seltener und der Durchsatz ist besser.
    • Schalten Sie unbedingt eine möglicherweise aktive Energiesparfunktion für die WLAN-Karte ab.
      Es gibt - insbesondere bei einigen Smartphones - qualitativ weniger gute Chipsätze, die in den Geräten verbaut wurden. In diesem Fall kann nur ein Gerätewechsel Abhilfe schaffen.
    • Wechseln Sie den Standort, von dem aus Sie ins HU-WLAN gehen. Möglicherweise gibt es einen Störfaktor in dieser Funkzelle.
    • Durch die zunehmende Verbreitung von Anwendungen, die den 2,4 GHz Frequenzbereich nutzen, in dem auch WLAN funkt, treten Störungen immer häufiger auf. Dabei kann es sich um Störquellen unterschiedlichster Art handeln: fremde WLAN-Funknetze, Bluetooth-Geräte aller Art (Kopfhörer, Smartwatches etc.), Mikrowellen, Funkkameras, Bewegungsmelder, schnurlose Mikrofonanlagen, Videoübertragungstechnik...
    • Der CMS als Betreiber des WLANs an der HU hat keine Kontrolle über die Frequenzen, auf denen WLAN arbeitet. Jeder kann, solange er/sie sich an die gesetzlichen Vorgaben hält, die offenen Frequenzbereiche im 2,4 und 5 GHz-Band nutzen. Daher lassen sich Störungen im WLAN grundsätzlich nicht ausschließen und es kann somit auch keine Verfügbarkeit garantiert werden. Ebenso ist es nicht immer möglich, eine Störquelle ohne spezielle Messtechnik festzustellen.
  • Die Datenübertragung im WLAN arbeitet nur langsam...?

    Sofern Sie noch nicht eduroam sondern _Free_Wifi_Berlin verwenden, dann konfigurieren Sie bitte eduroam und Ihre Geschwindigkeitsprobleme sind aller Voraussicht nach behoben!

    Die Definition für langsame Übertragungsgeschwindigkeiten ist ja relativ schwammig. Es sollte immer mit realen Größen gearbeitet werden, um das Verhältnis klar auszudrücken.
    Weiterhin sollten bei der Übertragung von Daten im WLAN keine zu hohen Ansprüche in Bezug auf die Geschwindigkeit gestellt werden. Es gibt einige Faktoren, die hier eine Rolle spielen:

    • Störungen des Frequenzbereichs (siehe oben) wirken sich natürlich auf die Geschwindigkeit aus. Wir empfehlen (ohne Zynismus) beim Wunsch nach einer schnellen, sicheren und zuverlässigen Verbindung: Das Netz mit der Schnur (LAN).
    • Dann ist es ähnlich wie beim Gehalt: Es gibt Brutto und Netto. Die Nettodatenrate (tatsächliche Transferrate) ist weit unter der Bruttodatenraten anzusetzen. Man kann man meist locker bis zu 50 Prozent abschreiben.
    • Die Bedingungen für gute oder hohe Transferraten müssen - wie angedeutet - optimal sein. Bei zunehmender Entfernung zwischen Sender und Empfänger sinkt die Datenrate.
    • WLAN arbeitet als geteiltes Medium. Die Nutzer einer Funkzelle teilen sich der Bandbreite. Je mehr Clients also in einer Zelle arbeiten, umso weniger Durchsatz erreicht der Einzelne.


    Die individuellen Einstellungen auf dem System können ebenfalls einen Einfluss auf den Datendurchsatz ausüben. Daher sollte die Treibersoftware für den WLAN-Adapter auf dem neusten Stand sein. Diese Software wird in der Regel durch den Hersteller des WLAN-Adapters oder den Lieferanten des mobilen Geräts bereitgestellt.
    Außerdem sollte die Energiesparfunktion für den WLAN-Adapter nicht aktiviert sein.

  • Die Anmeldung am WLAN eduroam mit einem persönlichen Zertifikat scheitert unter Windows 10 sporadisch. Was tun?

    Vermutlich wurde das alte Zertifikat durch die Installationsroutine beim Erneuern nicht aus dem Zertifikatsspeicher gelöscht. Abhilfe schafft das manuelle Entfernen alter Zertifikate:

    • Start -> certmgr.msc
    • Eigene Zertifikate -> Zertifikate auswählen
    • Löschen Sie alle Zertifikate, die Ihren Benutzernamen enthalten und von der WLAN-CA ausgestellt wurden.
    • Beenden Sie den Zertifikatsmanger.
    • Führen Sie den zuletzt heruntergeladenen Zertifikatsinstaller erneut aus oder laden Sie den Installer neu vom WWW-Server und führen ihn aus.
  • Hilfe! Nach der Installation von Eduroam / Nach dem Wechseln des Passworts unter Windows 10 wird keine Verbindung aufgebaut.

    Bevor Sie sich mit unseren Installern das eduroam einrichten bzw. neu einrichten, löschen Sie zuerst noch vorhandene alte WLAN-Profile. Dies geht am besten aus der Kommando-Zeile:

    • (Windows-Taste + R) und cmd eintippen.
    • Profile anzeigen: netsh wlan show profiles
    • Profile löschen: netsh wlan delete profile name="eduroam*"
    • Nach unserer Anleitung den Installer ausführen.


    Sollte dabei
       - nicht der Benutzername (HU-Account) und das Passwort abgefragt werden,
       - die Verbindung zum eduroam scheitern,
    muss die Windows-Diagnose gefahren werden:

    • Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter aufrufen.
    • In der linken Spalte „Adaptereinstellungen ändern” auswählen.
    • Den Adapter für die WLAN-Verbindung mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Menü den Punkt „Diagnose” wählen.

    Es ist möglich, dass sich im Hintergrund ein Fenster öffnet und nach HU-Account und Passwort fragt. Achten Sie auf ein pulsierendes Symbol in der Taskleiste.
     
    Das Prüfen oder Ändern des Passwortes ist auch in den Netzwerkverbindungen möglich. Dazu mit der rechten Maustaste auf dem Symbol des WLAN-Adapters klicken und den Punkt „Status” auswählen. Dann Drahtloseigenschaften und dort Sicherheit auswählen. Über die GÉANTLink-Einstellungen sind die Zugangsdaten erreichbar. Den Computer anschließend neu starten.

  • Wie finde ich meine WLAN-MAC
    Hinweis: Achten Sie bei Mobilgeräten (Android, Iphone) bitte darauf, dass Sie uns keine randomisierte MAC Adresse Mitteilen. Bei randomisierten MAC-Adressen können wir Ihnen bei Ihrem WLAN-Problem wahrscheinlich nicht helfen.

    Apple MacOS: Halten Sie die Options Taste gedrückt und klicken Sie in der Taskleiste auf des WLAN-Symbol. Machen Sie bitte im Idealfall einen Screenshot.

    Iphone: Einstellungen, WLAN

    Android: Einstellungen, Internet, Zahnrad (eduroam).

    Windows: Rufen Sie bitte mit der Tastenkombination Windows Taste + R die Eingabeaufforderung auf. Geben Sie den Befehl "getmac /v" ein.

    Linux: ip a

  • Wie ermittle ich die WLAN Treiber Version

    Windows: Drücken Sie die Windows Taste, geben Sie "Geräte-Manager" in die Suche ein, führen Sie den Geräte-Manager aus.

    Navigieren Sie zu den Netzwerkgeräten, welches Wifi enthält. Klicken Sie den Reiter Treiber an. Gleichen Sie die Treiberversion gerne mit der des Herstellers ab.

     

    windows-wlan-treiber-version.png

  • Ich kann aus dem HU-WLAN keine E-Mails verschicken...?

    Vermutlich wurde als Postausgangsserver (SMTP-Server) im Mailprogramm der Mailserver eines externen Providers oder Netzes konfiguriert. Diese können aus dem HU-Netz nicht direkt erreicht werden.
    Zum Versenden von E-Mails muss ein offizieller Mailserver der HU verwendet werden (Bsp.: mailhost.cms.hu-berlin.de).

    Weitere Möglichkeiten:

    • Das Verschicken von E-Mails über ein Webmailfrontend.
    • Verwendung von Mail-Submission. https://www.cms.hu-berlin.de/dl/kommunikation/email/HinweiseAllgemein/
  • Energiesparotionen in Linux (NetworkManager) abschalten
    Wie schalte ich die Energiesparoptionen (power-saving) im Linux, ubuntu, NetworkManager ab?
    • kurzfristig: "sudo iwconfig $wlaninterface0 power off" Wobei $wlaninterface0 durch das WLAN Interface zu ersetzen ist.
    • permanent: erstellen Sie die Datei /etc/NetworkManager/conf.d/wifi-powersave.conf mit dem Inhalt: 
      [connection]
      wifi.powersave = 2
      mit einem Neustart/ Reload von
      service NetworkManager restart
      sollte die Änderung wirksam sein.
    • In anderen Distrubitionen, bei der nicht verwendung vom NetworkManager, mag der Weg variieren.
  • Fehlermeldung: Installieren der Zertifikate fehlgeschlagen cert-0.crt
    Beim ausführen des Installers unter Windows kann es ggf zu folgender Fehlermeldung kommen:

    cert-0.png

     

    Abhilfe schafft ein vorheriges importieren (ggf unterm Admin-Account) des Zertifikats. Anschließend den Installer gerne erneut ausführen.

     

    Bitte verwenden Sie, sofern Sie das Zertifikat bereits importiert haben, den „Installer für Windows 11” (Link), auch wenn Sie Windows 10 verwenden.