Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

FAQ

Willkommen zu unserem neuen FAQ. Dieses wird stetig ergänzt und verbessert. Hier finden Sie Anleitungen und Erklärungen zu häufig gestellten Fragen.
  • Wie suche ich in diesem FAQ?

    Chromium und Firefox verfügen über ein eingebautes Suchfenster, welches Sie mit der Tastenkombination STRG+F aufrufen können.

  • Accounts

    Fragen zum Accountmanagement und Passwörtern.
  • Netzlaufwerke

    • Was ist ein Netzlaufwerk?

      Ein Netzlaufwerk ist ein Speicherkontingent, welches nicht in Ihrem Rechner verbaut ist sondern in einem zentralen Server liegt. Ihr Rechner greift über das Netzwerk darauf zu. Dadurch bleiben Ihre Daten selbst bei einer Havarie Ihres Geräts erhalten.

      Jede:r Nutzende verfügt über ein Home-Laufwerk benannt mit dem Buchstaben N:. Dabei handelt es sich um Ihr persönliches Laufwerk.
      Zu beachten: Dateien auf dem Desktop werden nicht automatisch auf dem Netzlaufwerk gespeichert. Siehe auch: "Wie erzeuge ich eine Verknüpfung".

      Weiterhin gibt es Projektlaufwerke und Abteilungslaufwerke, welche von mehreren Nutzern verwendet werden können. Die genaue Rechtestruktur unterscheidet sich je nach Projekt oder Abteilung.

    • Wie erhalte ich Zugriff auf weitere Abteilungslaufwerke oder Projektlaufwerke?

      Im Rahmen Ihrer Arbeit kann es nötig werden, dass Sie Zugriffsrechte auf weitere Laufwerke erhalten, oder das bestehende Zugriffsrechte angepasst werden müssen.

      Diese Rechte können von uns nur nach Anfrage durch Ihre Abteilungsleitung (und Stellvertretung) oder IT-Beauftragte Person vergeben werden.

    • Verschwundene Netzlaufwerke
      Ihre Abteilungs-, Projektlaufwerke oder Ihr Home-Laufwerk sind nicht mehr sichtbar.

      In manchen Fällen kann es verkommen, dass der Rechner beim Hochfahren/Anmelden nicht
      direkt Zugang zum Netzwerk bekommt. Das kann dazu führen, dass die Netzlaufwerke nicht
      erreicht werden können.
      Dann kann es helfen, sich ab- und dann wieder anzumelden:

      Screenshot der Windows Abmeldemaske

    • Wie erstelle ich eine Verknüpfung?

      Da Daten auf dem Desktop nicht im Netzwerk gespeichert werden ist es empfehlenswert, dort auch keine zu speichern. Um aber trotzdem direkt vom Desktop über ein Icon auf Dateien zugreifen zu können, können Verknüpfungen verwendet werden.

      Eine Verknüpfung ist wie ein Querverweis zur eigentlichen Datei. Der Rechner wird also beim Klicken auf die Verknüpfung dorthin weitergeleitet.

      Zum Erstellen gehen Sie wie folgt vor:

      1. Rechtsklicken Sie Ihren Desktop an einer freien Stelle
      2. Es öffnet sich ein Menü. Bewegen Sie Ihre Maus zu "neu", klicken Sie dann auf "Verknüpfung"

      neu_Verknüpfung.png

      3. Es öffnet sich ein weiteres Menü. Klicken Sie hier auf "Durchsuchen" und navigieren Sie zu der gewünschten Datei.

      durchsuchen_verknüpfung.png

      4. Im Anschluss können Sie die Verknüpfung benenen. Klicken Sie nun auf "Fertig stellen". Die Verknüpfung sollte sich nun auf Ihrem Desktop befinden.

  • Thunderbird

  • Hardware

    Beschaffung und Entsorgung von Hardware sowie Fragen zur Verwendung von Hardware.
    • Wie finde ich den Namen meines Rechners heraus?

      Der Name Ihres Rechners ist auf der Oberseite aufgeklebt. Beginnt mit einem C-XXXX-XXX gefolgt von X-Zahlen.

      Beispiel: C-7080-010

      Bitte geben Sie diesen stets bei Anfragen an unser Ticketsystem an.

    • Wie erhalte ich einen neuen Rechner?
      Sollten Sie einen zusätzlichen Rechner benötigen, Ihr Aktueller ein defekt aufweisen oder auf Grund des Alters bereit zum Austausch sein, können Sie sich gerne mit einer Anfrage an unser Ticketsystem wenden. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an verwaltungsnetz@hu-berlin.de* 
      (Bei Austausch bitte aktuellen Rechnernamen mit angeben)
      Je nach momentanem Lagerstand wird dann möglichst zeitnah entweder ein neues Gerät geliefert oder das vorhandene repariert.
       
      Die Anschaffung von Monitoren, Druckern, Multifunktionsgeräten usw. läuft über Ihre Abteilung.
       
      Kleinteile wie Maus oder Tastatur können Sie gerne bei uns anfragen.
       
       
      E-Mails an oben genannte E-Mailadressen werden mit einem elektronischen Ticketsystems bearbeitet. Bitte beachten Sie den datenschutzrechtlichen Hinweis: https://otrs.hu-berlin.de/hinweis.html.
    • Wie entsorge ich Elektroschrott?
      Alte Verwaltungsnetz-Rechner:

      Kontaktieren Sie uns bitte über unser Ticketsystem.

       

      Alle anderen Geräte:

      Kontaktieren Sie dazu bitte die Mitarbeitenden des Hardwareservice.

    • Wie füge ich einen neuen Drucker/Scanner hinzu?
      ToDo
    • Wie erhalte ich andere Hardware oder Peripherie-Geräte?
      Drucker, Montiore etc.

      Die Beschaffung von Monitoren, Druckern, sonstigen Geräten und den zugehörigen Kabeln erfolgt über Ihre Abteilung. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre IT-Beauftragte Person oder Ihre Abteilungsleitung.

  • Software

    • Mein Zoom/Thunderbird/Firefox ist nicht aktuell

      Updates für diese drei Anwendungen werden in der Regel nach einer kurzen Testphase im gesamten Verwaltungsnetz ausgerollt. Allerdings werden die Updates nur beim Herunterfahren eines Rechners abschließend installiert.
      Sollten Ihnen also Updates fehlen, kann ein Neustart des Rechners Abhilfe schaffen.